Inhalt: +++++

Es erscheinen jedes Jahr unglaublich viele Bücher, von denen die wenigsten Bestseller werden. Unter dem Aspekt des „Karrieremachens" aber sind Veröffentlichungen von unschlagbarem Wert. Die Krone der Schöpfung ist gewissermaßen das eigene Buch. Eigentlich sollte das heute leichter zu bewerkstelligen sein als noch vor Jahren. Das Internet hilft bei der Recherche nach Möglichkeiten der Veröffentlichung. Braucht man heute also wirklich noch einen Verlag? Und wenn ja, wofür?

Gabriele Borgmann gibt Antworten und liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Laien. Der lernt beim Lesen dieses Buchs: Konzept, Exposé und Probekapitel sollten schon stehen, bevor man einen Agenten oder Verlag kontaktiert. Außer der eigentlichen Manuskripterstellung, bei der auch ein Ghostwriter helfen kann, nehmen Marketing und PR bei Borgmann breiten Raum ein. Ein Kapitel zum Thema Selfpublishing und Corporate Books rundet den Parforceritt ab. Am Ende der 130 Seiten weiß der Leser, worauf es ankommt. Der nicht unwichtige Nebeneffekt besteht darin, dass es der Autorin gelingt, das Mammutvorhaben Buchveröffentlichung in überschaubare Einzelaufgaben zu zerlegen. Sehr konkret sagt sie, worauf es dabei ankommt und wo der Schlüssel zum Erfolg liegt.

Präsentation: ++++-

Borgmann ist selbst eine erfolgreiche Ghostwriterin. Sie liefert mit ihrem Buch einen gut lesbaren, klar argumentierenden, kompakten Ratgeber für den Aufstieg zum Buchautor. Hilfreich sind die gut recherchierten und aktuellen Verweise zu weiterführenden Informationsquellen.

Praxiswert: ++++-

Auf Internet und soziale Medien konzentriert sich viel Aufmerksamkeit, wenn es um Marketing (auch der eigenen Person) geht. Doch das Buch hat in dem Zusammenhang einen unschätzbaren Vorteil: Es zeugt von Tiefgang. Ein Buch zu schreiben bedeutet immer ein hohes Maß an Reflexion und Kenntnis. Nichts funktioniert besser, um intellektuelle Kompetenz zu demonstrieren. Sollte ein eigenes Buchprojekt zu den Vorsätzen fürs neue Jahr gehören, lohnt sich der Griff zu diesem Ratgeber.

„Vom Exposé zum Bucherfolg“ von Gabriele Borgmann. Verlag Springer Gabler, 134 Seiten, 24,99 Euro