Inhalt: ++++-

„Dynaxity“, gebildet aus den Begriffen Dynamik und Komplexität, bringt die allgegenwärtige Herausforderung im Management auf den Punkt. Klaus Henning empfiehlt aus tiefer Überzeugung die „kleine Lösung“. Der Mann ist Ingenieur und war Dekan an einer der renommierten technischen Hochschulen des Landes, der RWTH in Aachen. Seit den 1990er-Jahren berät Henning auch Unternehmen.

Wenn er von der kleinen Lösung spricht, dann aus der Erfahrung, dass es immer die Details sind, die das Scheitern oder den Erfolg eines Projektes herbeiführen. Seine Beispiele reichen vom Absturz einer Ariane-5-Rakete bis zur Antwort auf die Frage, wie man in einem großen Krankenhaus das Essen warm zum Patienten bringt. Das Besondere an Hennings 16 Geschichten in „Die Kunst der kleinen Lösung“ ist, dass er mit seinem systemischen Blick auf die Dinge, den Menschen und der Organisation mehr Bedeutung beimisst als der Technik. Für einen Ingenieur ist das nicht selbstverständlich. Doch genau darin scheint der Schlüssel zum Erfolg zu liegen. So hält Klaus Henning nicht das eine ultimative Rezept zur Lösung komplexer Probleme parat. Aber er versucht eine bestimmte Form der Herangehensweise bei der Lösung großer Aufgaben zu vermitteln.

Präsentation: ++++-

Klaus Henning schöpft aus dem Vollen eines großen persönlichen Erfahrungsschatzes. Der reicht von der mühseligen Suche eines Ersatzteils als junger Logistikoffizier bei der Bundeswehr bis zum Dirigieren autonom fahrender Lastzüge auf deutschen Autobahnen. Immer schreibt Henning aus einer sehr persönlichen Perspektive und teilt mit dem Leser seine Gedanken und Gefühle.

Praxiswert: +++++

Henning setzt mit der Betonung der Reihenfolge von Mensch, Organisation und an letzter Stelle der Technik die richtigen Akzente für den Erfolg von Veränderungsprojekten. Wenn ein Ingenieur das sagt, klingt das besonders überzeugend. „Oft hat man das Große vor Augen und sieht das kleine Hindernis nicht“, stellt er fest. Wenn alle hinschauen, kann eben das nicht passieren. Das ist die Kunst der kleinen Lösung.

„Die Kunst der kleinen Lösung“ von Klaus Henning. Murmann Verlag, 254 S., 24,99 Euro