Inhalt: +++++

Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand. Während die Großunternehmen mit ihren leitenden Angestellten die Schlagzeilen dominieren, schaffen die kleinen und mittleren Unternehmen, oft in Familienhand, den Großteil der Arbeitsplätze. Die gängige Managementliteratur widmet sich in der Mehrzahl dem Berufsstand des Managers im Großunternehmen. Das ist bei diesem Buch anders. Autor Mike Fischer ist Unternehmer und ein echter Selfmademan. Nach der Wende verdiente er im Westen seine ersten 1000 D-Mark, um mit diesem Startkapital in Gera sein eigenes Unternehmen aufzubauen. Der Erfolg hält bis heute an.

22 lesenswerte Kapitel schildern sehr realitätsnah, wie man in der heutigen Zeit und unter den Bedingungen dieses Landes ein Unternehmen aufbaut und nachhaltig zum Erfolg führt. Die immer wieder gleichen Fragen nach den passenden Mitarbeitern, nach einem Weg, auch ohne großes Geld richtig gute Werbung zu machen, oder wie man aggressive Wettbewerber in Schach hält, beantwortet Fischer mit Geschichten aus dem wahren Unternehmerleben. Am interessantesten sind dabei die Abschnitte, die sich um die Führungskultur und das Miteinander drehen. Denn dort wird zweierlei deutlich: Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg, und Managementmethoden mögen in der Industrie zwar ähnlich sein, lassen sich aber sicher nicht eins zu eins auf den Mittelstand übertragen.

Präsentation: +++++

Storytelling scheint nach wie vor der beste Weg, seine Botschaft an den Leser zu bringen. Hier ist das sehr gut gelungen. Uneigennützig stellt Fischer auf den letzten Seiten eigene Firmenunterlagen als Muster zur Verfügung.

Praxiswert: +++++

Verlag und Autor haben immer das Interesse, viele Bücher zu verkaufen. Dabei soll ein schlagkräftiger Titel helfen. Der verspricht hier den Regelbruch als Programm. Allerdings funktioniert das Buch in der Praxis noch besser, wenn man es als Regelbuch für einen bodenständigen und nachhaltigen Weg zum Erfolg liest. Gründer und Mittelständler werden sich schnell wiederfinden, denn der Autor spricht ihre Sprache.

„Erfolg hat, wer Regeln bricht“ von Mike Fischer. Linde Verlag, 208 Seiten, 19,90 Euro