Gründerköpfe: Nina Piechatzek coacht Berufstätige und Unternehmer bei der Entwicklung ihrer Marke

Erfolgreich und zufrieden sein „jenseits der Norm“ – dazu will Nina Piechatzek ihren Klienten verhelfen. Sie hat vor einem Jahr in Hamburg die Beratung „klarekantezeigen“ gegründet. Ihre Zielgruppe sind „Menschen, die anders denken“. Gemeint sind damit zum Beispiel Fach- und Führungskräfte oder Unternehmer, „die sich einen anderen Weg zum Erfolg wünschen“, wie die ehemalige PR-Beraterin sagt. Sie sollen bei ihr lernen, ihre Besonderheit zu erkennen, sich damit zu positionieren und ihren speziellen Geist an Kunden oder Arbeitgeber zu kommunizieren. „Für das persönliche Vorankommen und für den Erfolg im wirtschaftlichen Wettbewerb.“

Piechatzek bietet ihren Kunden Beratung und Coaching an, zum Beispiel im Rahmen von Strategieworkshops, in denen sie mit Unternehmenslenkern erarbeitet, wofür deren Firma stehen soll. Darauf aufbauend wird die passende Methode entwickelt, um jene Botschaft in der „Corporate Identity“, der Unternehmensidentität, zu transportieren. Die Botschaft ist immer individuell. „Sie könnte ‚Echt gut beraten‘, ,Bannig lecker‘ oder ‚Nerds preferred‘ heißen“, gibt Piechatzek Beispiele.

Mit Fach- und Führungskräften macht die Gründerin Einzelcoachings. „Wer sich selbst nicht richtig reflektiert, ist oft ewig auf der Suche nach Orientierung“, sagt sie. „Diese Menschen befinden sich irgendwann in einer Position, die sie nicht selbst aktiv gewählt haben und in der sie das Gefühl haben, ihr Potenzial nicht richtig auszunutzen.“

Ihr eigenes Alleinstellungsmerkmal sieht die Gründerin darin, dass sie ihren Kunden kein fertiges Marketingkonzept verkauft, sondern eine Strategie, die sie selbst mitentwickelt haben – und mit der sie anschließend eigenständig arbeiten können. „Ich wollte gründen, weil ich für mich und meine Ideen irgendwann keinen passenden Arbeitgeber mehr finden konnte“, erzählt sie. Sie habe in ihrer Angestelltenzeit oft erlebt, dass in Unternehmen viel Potenzial verschwendet würde. „Daraus ist der Wunsch entstanden, diesen Menschen meine Unterstützung anzubieten und gezielt bei der Suche nach ihrem ganz eigenen Weg zu unterstützen.“

Auf ihre Selbstständigkeit hat sich Nina Piechatzek mit einer Ausbildung zum Coach vorbereitet. Außerdem besuchte sie einen Workshop des Gründungszentrums .garage Hamburg. „Sie haben mich beim Schreiben des Businessplans unterstützt“, erzählt Piechatzek. „Das Feedback dort hat sehr geholfen, mein Angebot zu konkretisieren.“ Außerdem seien Recht, Steuern und Marketing für Gründer thematisiert worden. „Das war eine sehr inspirierende Umgebung.“ Auch der Name „klarekantezeigen“ sei während des dreimonatigen Workshops entstanden. „Er ist mir nachts im Traum erschienen“, erzählt sie lachend. „Wirklich wahr!“

In Sachen Werbung hat sie sich für eine dezente Variante entschieden. „Coaching und Persönlichkeitsberatung sind leise Angebote“, sagt Piechatzek. „Da passen keine lauten Werbemaßnahmen.“ Firmenflyer nutze sie wenig, nur zu speziellen Themenangeboten lasse sie welche drucken. Stattdessen hält Nina Piechatzek Impulsvorträge und wirbt für sich bei Begegnungen im alltäglichen Leben. „Ich setze auf Empfehlungen“, sagt sie. Auch bei Xing ist sie zu finden. Und sie überlegt, Facebook und ähnliche Kanäle zu bespielen. „Aber wenn, dann mache ich das strategisch“, sagt sie. „Richtig oder gar nicht.“ Als nächstes will Nina Piechatzek eine Seminarreihe mit mehreren Coachingthemen entwickeln. „Inhaltlich sehr fundiert, aber in der Umsetzung nicht ganz gewöhnlich“, sagt sie geheimnisvoll. Mehr verrät sie noch nicht.

www.klarekantezeigen.de