Inhalt: +++++

Erinnern Sie sich an die Notlandung des Airbus A320 auf dem Hudson River im Januar 2009? Ein Schwarm Wildgänse war kurz nach dem Start in die Turbinen geraten. Die Notwasserung gilt als fliegerische Meisterleistung, weil Kapitän Chesley B. Sullenberger und seine Crew in nur 208 Sekunden mehrere schwere Entscheidungen zu treffen und eine höchst ungewöhnliche Landung zu meistern hatten, beides Aktionen außerhalb des üblichen Pilotentrainings.

Diese Ereignis nimmt Peter Brandl, Managementtrainer und Berufspilot, als Aufhänger für sein Buch „Hudson River“. Seine Botschaft: Nur wer die Verantwortung für sein Leben nicht an den Tower abgibt, wird wie Sullenberger nach einem Ausfall beider Triebwerke sicher notwassern können, statt über Manhattan abzustürzen. In elf Kapiteln erklärt Brandl, was uns so oft daran hindert, klare Entscheidungen zu treffen. Dabei kombiniert er eindrucksvolle Beispiele aus der Luftfahrt mit aktuellen Erkenntnissen der Hirn- und Verhaltensforschung.

Präsentation: +++++

Dieses Buch braucht keine Bilder oder Grafiken. Brandl schreibt mitreißend, unterhaltsam und locker. Wie gut er das macht, verdeutlicht vor allem das Hörbuch, das der Autor gemeinsam mit Regine Schroeder und Enno Kirsch spricht. Abwechslungsreich inszeniert mit Soundeffekten aus der Luftfahrt und den drei ständig wechselnden Sprechern, setzt diese Produktion Maßstäbe für ein spannendes Hörerlebnis mit nachhaltigem Erkenntnisgewinn.

Praxiswert: +++++

Brandl packt seine Leser und Hörer. Er hält ihnen schonungslos einen Spiegel vor. Wer verschiebt nicht die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben gern auf morgen, übermorgen und letztlich den Sankt-Nimmerleins-Tag? Wir finden immer gute Gründe, es uns in unserer Komfortzone bequem zu machen, statt Entscheidungen zu treffen, die Konflikte und Unsicherheit bedeuten können. Brandl schafft es, Einsicht zu erzeugen, sodass die angezogenen Handbremsen, mit denen wir uns so oft durchs Leben bewegen, zumindest gewaltig quietschen. Die Entscheidung für dieses Buch wird niemand bereuen.

„Hudson River“ von Peter Brandl. Gabal Verlag, 227 Seiten, 24,90 €; als Hörbuch (ungekürzte Lesung) für 39,90 €