Unsere Rezensenten haben ihre Top Ten der Ratgeber gewählt. Und die reichen von Führungstipps bis zu Übungen für besseres Lernen.

Diese Karriereratgeber aus dem Jahr 2012 haben den Rezensenten von Beruf & Erfolg, Mark Hübner-Weinhold und Andreas Matz, am besten gefallen. Falls Sie noch ein Weihnachtsgeschenk suchen oder an den Feiertagen selbst Zeit zum Schmökern finden - diese Werke lohnen sich.

1) "Radikal führen" von Reinhard K. Sprenger. Campus Verlag, 296 Seiten, 24,99 Euro. Auf das gewaltige Angebot an Leadership-Literatur und Management-Ratgebern antwortet Sprenger mit radikaler Reduktion.. Es sind fünf Kernaufgaben, auf die sich eine Führungskraft konzentrieren sollte. 20 Jahre nach seinem ersten Bestseller hat Sprenger nichts von seiner analytischen Schärfe und gedanklichen Klarheit verloren.

2) "Die 3. Alternative: So lösen wir die schwierigsten Probleme des Lebens" von Stephen R. Covey. Gabal Verlag, 520 Seiten, 29,90 Euro. Das Vermächtnis des 2012 gestorbenen amerikanischen Management-Gurus. Er lässt die gängigen Techniken für Konfliktlösungen, Verhandlungen und Innovationen hinter sich und eröffnet eine Option, bei der niemand etwas aufgeben muss und alle gewinnen.

3) "Management-Atlas. Management-Methoden für den Arbeitsalltag" von Martin J. Eppler und Jeanne Mengis. Hanser Verlag, 240 Seiten, 29,90 Euro: Für jedes Management-Modell eine einprägsame Metapher als Bild. Mustergültig umgesetztes Alltagswissen für den beruflichen Alltag.

4) "Inside Apple - Das Erfolgsgeheimnis des wertvollsten, innovativsten und verschwiegensten Unternehmens der Welt" von Adam Lashinsky. Wiley VCH Verlag, 233 Seiten, 16,80 Euro. In einem spannenden Enthüllungsbuch lüftet der Silicon-Valley-Insider den Schleier des Schweigens, mit dem sich die Kultfirma umgibt. An der Börse lief es in den vergangenen Wochen gar nicht gut für Apple: Zeit für eine Insider-Story!

5) "Inkognito - Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns" von David Eagleman. Campus Verlag, 328 Seiten, 24,99 Euro. Der Autor entführt die Leser auf eine oft verblüffende Reise in die mysteriösen Tiefen des Gehirns. Eagleman macht Neurowissenschaft zur fesselnden Lektüre mit einem Stakkato an Aha-Erlebnissen.

6) "Digital Cowboys: So führen Sie die Generation PlayStation" von Pekka A. Viljakainen, Mark Müller-Eberstein und Birgit Reit. Wiley Verlag, 354 Seiten, 19,90 Euro. Der finnische Selfmade-Unternehmer Viljakainen zeigt, wie es gelingt, junge Mitarbeiter erfolgreich in Teams und Unternehmen zu integrieren. Dabei entsteht ein neues wegweisendes Führungsmodell fernab von starren Strukturen.

7) "Brandwashed. Was du kaufst, bestimmen die anderen" von Martin Lindstrom. Campus Verlag, 352 Seiten, 24,99 Euro. "Brandwashed" ist die würdige Fortsetzung des Schwarzbuchs der Werbung "Die geheimen Verführer" aus dem Jahr 1957. Wenn Sie als Verbraucher einen Teil Ihrer Entscheidungsmacht wiedererlangen wollen oder als Marketingspezialist eine Schwäche für Moral und Ethik haben: Lesen Sie dieses Buch.

8) "So lernen Sieger. Die 50 besten Lerntipps" von Gunther Karsten. Mosaik Verlag, 288 Seiten, 14,99 Euro. Der Mentaltrainer und Gedächtnisweltmeister Dr. Gunther Karsten zeigt in diesem Buch, wie man richtig lernt: effizient, konzentriert, gezielt und erfolgreich. Mit vielen Grafiken, Tests und Übungen toll aufbereitet - so macht Lernen Spaß.

9) "Networking für Networking-Hasser" von Devora Zack. Gabal Verlag, 192 Seiten, 24,90 Euro. Endlich ein Networking-Ratgeber für die zweite Hälfte der Menschheit, die Introvertierten. Ja, auch die Stillen und Schüchternen können erfolgreich und zielgerichtet Kontakte knüpfen. Der Wegweiser von Introville nach Extroland hilft dabei.

10) "Die Kunst des klugen Handelns. 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen" von Rolf Dobelli. Hanser Verlag, 256 Seiten, 14,90 Euro. Es gibt keinen Experten für Denkfehler, dessen Bücher sich besser verkaufen als Rolf Dobellis. Auch in seinem aktuellen Buch verbindet er wieder schön erzählte Geschichten mit seiner messerscharfen wissenschaftlichen Analyse. Wenn die Lektüre hilft, ab und an Fehler zu vermeiden, lohnt sich das Buch auch richtig.