Inhalt: +++++

Selbstbestimmt und eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter sind heutzutage das große Ideal. Den Schlüssel für ein solches Team hält der Chef in der Hand. Vertrauen, Fehler tolerieren, Eigeninitiative zulassen und nicht zuletzt Macht abgeben - das sind einige Stichpunkte, um die es in "Loslassen für Führungskräfte" geht. In zwölf Kapiteln nimmt sich der Hamburger Autor und Leadership-Experte der Themen an, die für einen Manager auf unterer oder mittlerer Führungsebene wichtig sind. Dabei greift er ebenso auf Anekdoten wie klare Handlungsanweisungen in Checklisten-Form zurück.

Präsentation: ++++-

Ohne viel Theorie geht es zügig zur Sache. Was ist zu tun, wenn man mit der Leistung der Mitarbeiter nicht zufrieden ist, wenn die Zeit nie reicht oder Meetings ausufern und inhaltlich trotzdem unter den Erwartungen bleiben? Das sind die Fragen, auf die dieser Ratgeber sehr gut strukturierte Antworten liefert. Eine kompakte Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels bieten einprägsame Merksätze.

Praxiswert: +++++

Befördert werden die meisten, weil sie eine Sache gut gemacht haben oder besonders gut können. In vielen Fällen bedeutet das aber nach der Beförderung, die Finger davon zu lassen. Sich nicht mehr zu stark ins operative Tagesgeschäft einzumischen, sondern es den Mitarbeitern zu überlassen, scheint einer der größten handwerklichen Führungsfehler zu sein. Mitarbeiter nehmen so etwas sehr schnell wahr und richten ihr Verhalten danach aus. Es entsteht ein Teufelskreis aus Überstunden und Unzufriedenheit.

So etwas nimmt sich niemand ernsthaft vor. Doch es ist Realität in wahrscheinlich so gut wie allen Unternehmen. Es ist die Unkenntnis der passenden Mittel und Methoden in der Führungsrolle, die diesen Zustand in vielen Fällen hervorruft. Es reicht eben nicht, nur ein guter Chef sein zu wollen, man muss es auch können. Diese Lücke, zwischen dem Vorsatz und der nicht immer erfreulichen Praxis schließt dieses Buch. Insbesondere jungen Führungskräften kann es sehr gut helfen, die typischen Fehler zu vermeiden.

"Loslassen für Führungskräfte: Meine Mitarbeiter schaffen das" von Markus Jotzo. Wiley-VCH, 235 S., 19,90 €