Rund 80 000 Menschen arbeiten in Hamburg im Gesundheits- und Sozialwesen.

Eine Studie des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) im Auftrag der Haspa ermittelte im Jahr 2010, dass 35,8 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Krankenhäusern tätig sind. 18,8 Prozent arbeiten in Arzt- und Zahnarztpraxen, 10,7 Prozent in Pflege- und acht Prozent in Altenheimen.

8,6 Prozent der Beschäftigten gehören zur nicht weiter aufgeschlüsselten Gruppe der Masseure, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Krankengymnasten und ähnlichen Berufe.

Der Frauenanteil ist überall sehr hoch - am größten in der Sprechstundenhilfe mit 99 Prozent. Einzige Ausnahme: Unter den Ärzten waren nur 49,8 Prozent Frauen. Doch schon bei den Zahnärzten lag ihr Anteil wieder bei 65,7 Prozent.

Das Gros der Mitarbeiter gehört zur Altersgruppe 35 bis 50 Jahre (41,2 Prozent), 35,3 Prozent sind jünger, 23,5 Prozent älter.

Quelle: Studie "Wachstumsmarkt in Not?"; www.hwwi.org