Von Michael Lorenz und Uta Rohrschneider. Erschienen im Orell Füssli Verlag, 192 Seiten, 24,90 Euro.

Inhalt: Krisenzeiten sind unsichere Zeiten. Das spüren auch deutsche Führungskräfte. Laut Befragungen einschlägiger Onlineportale bangt jeder vierte Manager derzeit um seinen Job. Denjenigen, bei denen dieser Ernstfall eingetreten ist, will dieses Buch entsprechendes Know-how zur Verfügung stellen - es ist ein Ratgeber für die berufliche Neuorientierung von Führungskräften. Insgesamt neun aufgeräumte Kapitel beleuchten alle dazu wichtigen Themen. Das reicht vom Erkennen bedrohlicher Anzeichen im alten Arbeitsumfeld bis zu den ersten 100 Tagen im neuen Job. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt die Darstellung der verschiedenen Facetten des Selbstmanagements ein. Denn Jobverlust bedeutet auch für Führungskräfte eine psychologische Ausnahmesituation.

+++++ exzellent

Präsentation: Der Leser hält hiermit einen grundsoliden Handlungsleitfaden in den Händen. Das Buch ist stringent gegliedert, mit vielen Beschreibungen realer Situationen garniert sowie mit Schaubildern und Checklisten angereichert. Selbstverständlich gibt es zu allen im Buch genannten Aspekten, wie zum Beispiel dem Verhalten in Bewerbungssituationen, auch weiterführende Literatur. Doch das Verdienst dieses Buches von Lorenz und Rohrschneider besteht darin, einen sehr gut aufbereiteten Querschnitt der wirklich wichtigen Fragen zu liefern.

+++++ exzellent

Praxiswert: Gute Führungskräfte verlieren nicht so oft ihren Arbeitsplatz. Folgerichtig sind sie nicht besonders geübt im Umgang mit dieser speziellen Situation. Da steckt ein großes Frustpotenzial. Denn Ablehnung nicht als persönliche Zurückweisung anzusehen will auch für einen Manager gelernt sein. Doch wenn Stellen- und Firmenwechsel heute immer mehr zu einer typischen Karriere gehören, lohnt es sich auch, das professionelle Rüstzeug dafür zu erwerben. Außer der Anleitung zur Selbsthilfe liefert das Buch praktische Checklisten zur Auswahl von Coaches, Headhuntern und Outplacementberatern sowie zahlreiche hilfreiche Adressen.

+++++ exzellent