von William Duggan. Erschienen im Gustav Lübbe Verlag, 269 Seiten, 16,99 Euro.

Inhalt: Plötzlich haben wir eine gute Idee, einen Geistesblitz, der uns aus heiterem Himmel trifft - unter der Dusche, auf dem Bahnsteig, im Stau, beim Joggen oder beim Zähneputzen. Der geistige Nebel lichtet sich, und wir wissen auf einmal, wie wir ein Problem lösen werden. Mit diesem Aha-Erlebnis befinden wir uns in prominenter Gesellschaft. Von Kopernikus und Napoleon über Martin Luther King und Picasso bis hin zu Bill Gates, von der ersten Mammutjagd bis zur Erfindung von Google - bei jeder Erfolgsgeschichte gab es einen Wendepunkt, an dem eine entscheidende Idee zündete. Wie der Ökonom William Duggan in diesem Buch enthüllt, waren diese großen Geistesblitze in der Geschichte der Menschheit allerdings kein Zufall, sondern Produkt der "strategischen Intuition". Und auch unsere alltäglichen kleinen Eingebungen sind strategische Meisterleistungen des Gehirns. Dass diese uns ganz unerwartet dann ereilen, wenn wir abwesend und unkonzentriert sind, hat nach den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung einen Grund.

+++++ exzellent

Präsentation: Gut dass ein amerikanischer Wissenschaftler dieses Buch geschrieben hat. Ein deutscher Professor hätte aus dem Thema vermutlich eine staubtrockene Abhandlung gemacht. Duggans Stil ist zwar wissenschaftlich, aber dennoch gut lesbar. Das schreiberische Talent eines Daniel Goleman hat er allerdings nicht. Für einen Titel zum Thema Kreativität kommt das Buch auch grafisch zu bieder und einfallslos daher.

+++-- passabel

Praxiswert: Die Überlegungen von Duggan erleuchten die bislang geheimnisvolle Aura von Geistesblitzen. Er entzieht dem Geniekult und der Idee vom göttlichen Funken der Eingebung damit den Boden. Duggan beschert dem Leser so viele fundierte Erkenntnisse, doch dem Buch fehlt der pragmatische Teil. Dem im Klappentext formulierten Anspruch zu erklären, wie man die idealen Voraussetzungen für den nächsten Geistesblitz schaffen kann, wird es damit nicht gerecht. Unterm Strich eine wirklich erhellende Lektüre, die zum Nachdenken anregt, aber im Praxistransfer den Erwartungen nicht gerecht wird.

+++-- passabel