von H. Arne Maus. W. Bertelsmann Verlag, 192 Seiten, 29,90 Euro

Inhalt: Damit Menschen gern arbeiten und vor allem ihre Aufgabe entsprechend ihrer jeweiligen Kompetenz erfüllen können, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon ist eine gezielte Bewerberauswahl, damit Topf und Deckel zusammenpassen. Denn eine Fehlbesetzung, insbesondere von Fach- und Führungskräften, kostet leicht ein Jahresgehalt und schlägt im Schnitt mit rund 50 000 Euro zu Buche. Der Hamburger Management-Trainer Arne Maus empfiehlt daher den Einsatz von Profilsystemen, um Stellen optimal zu besetzen. Detailliert erklärt er Sinn und Nutzen sowie die Qualität von Profilanalysen, mit denen die Präferenzen der Mitarbeiter eingeschätzt werden. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Denkpräferenzen, also Vorlieben, die wir Menschen im Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt entwickelt haben beziehungsweise die uns in die Wiege gelegt wurden. Sie sind Maus zufolge der Schlüssel, um Menschen richtig einschätzen und einsetzen zu können. Der Autor legt diese Muster offen.

+++++ exzellent

Präsentation: Wer bei diesem scheinbar schwergängigen Thema ein abstrakt theoretisierendes Buch erwartet, wird angenehm überrascht. Arne Maus schreibt leicht verständlich. Der Autor schüttet ein Füllhorn kluger wissenschaftlicher Erkenntnisse aus, gewichtet und sortiert diese und macht seine Aussagen so gut nachvollziehbar. Die Abhandlung wird durch zahlreiche Grafiken aufgelockert, die allerdings - zumal bei dem Preis - Farbe vertragen könnten, um besser lesbar zu sein. Einige anschauliche Praxisbeispiele hätten der Darstellung mehr Pfiff gegeben.

++++- gut

Praxiswert: Wer im Berufsleben mit Personalauswahl konfrontiert ist oder sich für Denkpräferenzen interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Selten ist das Thema "Was motiviert Menschen?" so tiefgründig und treffend durchleuchtet worden. Auch zu aktuellen Themen wie Burnout, Mobbing oder allgemeine Zufriedenheit im Job liefert Maus aufschlussreiche Erkenntnisse. Daher sei ihm die massive Empfehlung für den Einsatz der von ihm entwickelten Profiling-Software Identity Compass verziehen.

++++- gut