Von William Ury. Campus Verlag, 288 Seiten, 24,90 Euro.

Inhalt: Dieses Buch handelt von der Kunst, richtig "Nein" zu sagen. Denn mit einem Nein können wir den anderen leicht verletzen. Das Gefühl tatsächlicher oder vermeintlicher Zurückweisung empfinden die meisten Menschen als kränkend. Das "positive Nein" hingegen lässt sich stark verkürzt als ein "Ja-Nein-Ja" beschreiben. Mit dieser Formel gelingt es sozusagen, ein "Nein" positiv zu verpacken. Das erste "Ja" schafft einen aufbauenden Einstieg und dient der guten Beziehung zum Gesprächspartner. Das klare und gut begründete "Nein" auf der Sachebene transportiert die eigentliche Hauptbotschaft. Hinter dem abschließenden "Ja" wiederum verbirgt sich das Bemühen um einen verbindlichen und positiven Abschluss auf der Beziehungsebene. Das klingt furchtbar theoretisch. Das Buch ist es aber nicht. Es ist voll von Beispielen und enthüllt nebenbei die Geheimnisse von Verhandlungskunst und diplomatischem Geschick in kniffligen Situationen. Noch ein Wort zum Autor: Er gehört zu dem sehr kleinen Kreis der absoluten Top-Experten auf diesem Gebiet. Er ist Koautor des Verhandlungsklassikers "Das Harvard Konzept", leitet das einschlägige Institut an der Harvard-Universität und vermittelt seit 30 Jahren praktisch in Konflikten.

+++++ exzellent

Präsentation: Gerade die aus der Praxis stammenden Anekdoten machen "Nein sagen" so spannend. Es ist ein wirklich gut geschriebenes und ordentlich übersetztes Sachbuch. Das heißt, man muss nicht studiert haben, um es zu verstehen. Dank klarer Gliederung taugt es als praktischer Ratgeber im täglichen Einsatz.

+++++ exzellent

Praxiswert: Positiv "Nein" zu sagen, heißt, das "Nein" auf die Sachebene zu beschränken und Kränkungen und Verletzungen zu vermeiden. Das klingt banal und einfach. Tatsächlich können das aber nur wenige. Die Formel, die William Ury hier vorstellt, funktioniert und hilft buchstäblich in allen Lebenslagen. Wer sie beherrscht, geht als Gewinner aus Auseinandersetzungen hervor - ohne dabei Verlierer zu hinterlassen.

+++++ exzellent