von Renate Schmidt. Cornelsen, 171 Seiten, 18,95 Euro.

Inhalt: Eigentlich ist er ein Dorftrottel aus Alabama mit einem IQ von 75 - aber eine der liebenswertesten Figuren der Filmgeschichte. Forrest Gump. Er hat uns lachen und weinen lassen mit seiner ehrlichen, naiven Schlichtheit und der zeitlosen Weisheit seiner Mutter: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt." Die Unternehmensberaterin Renate Schmidt leitet von Gump acht Verhaltensweisen ab, die für den persönlichen Erfolg entscheidend sein sollen: Einfachheit des Denkens, Durchhaltevermögen, Klarheit des Handelns, Konzentration auf eine Sache, innere Motivation, Bescheidenheit, Loyalität und Authentizität.

++++- gut

Präsentation: Renate Schmidt gelingt es, den programmatischen Untertitel des Buches - "Die Wiederentdeckung der Einfachheit" - überzeugend mit Leben zu füllen und dem Leser ein leicht genießbares und nahrhaftes Büfett für eine erfolgreiche Lebensgestaltung aufzutischen. Der Text kommt nicht mit dem didaktisch erhobenen Zeigefinger eines Lebensratgebers daher, sondern gibt dem Leser Impulse, über seinen Alltag nachzudenken. Mit dem Buchtitel allerdings begeht die Autorin einen Etikettenschwindel - was sicher einem besseren Abverkauf geschuldet ist. Denn Forrest Gump folgt keinen allgemeingültigen Grundsätzen, die er seinem Handeln zugrunde legt. Es sind immer die anderen, die seinem Leben eine neue Richtung geben. "Ich habe die Medaille nur, weil ich gemacht habe, was man mir sagte", begründet er seine Heldenehrung. Insofern lassen sich vom Handeln dieser wunderbaren Figur keine Prinzipien ableiten.

++++- gut

Praxiswert: Dass im Einfachen eine Wurzel des Erfolgs liegt, haben vor Renate Schmidt bereits viele Autoren wie Dieter Brandes oder Werner Tiki Küstenmacher erkannt und in zig Variationen niedergeschrieben. Dennoch hat dieses Buch seinen ganz eigenen Charme, weil es in fast spielerischer Weise unser Augenmerk auf ganz alltägliche, beinahe profane Regeln lenkt, die wir in der komplexen Hektik oft vergessen. Von daher lohnt sich die Lektüre - beinahe ebenso wie der Film.

++++- gut