Mit ein paar Strichen schnell überzeugen statt lange präsentieren. von Dan Roam, Redline Verlag, 280 Seiten, 19,90 Euro

Inhalt: Dan Roam legt mit diesem Buch das praktische Standardwerk zum Thema visuelles Denken vor. Als Experte für Marketingkommunikation kam der damals nicht Russisch sprechende Amerikaner 1990 nach Moskau. Zehn Jahre später kehrte er als Experte für praktische Visualisierungstechniken zurück. Er hatte aus der Not eine Tugend gemacht und öfter anschauliche Skizzen als Wörter sprechen lassen. Roam ist seitdem davon überzeugt, dass Bilder helfen, Probleme zu lösen. In seinem Buch liefert er visuelles Denken in vier Lektionen. Der Einleitung folgt jeweils ein Kapitel für das Entdecken, das Entwickeln und Verkaufen von Ideen. Der Leser lernt die vier Schritte des visuellen Denkprozesses kennen. Danach folgt Roams spezielles Rezept, um die Vorstellungskraft anzuregen. Es schließen sich sechs Arten, sich einem Problem zu nähern, an, gekoppelt an sechs Formen der Vermittlung. Das klingt komplizierter als es ist. Am Ende fügt sich das Bild zu einer überzeugenden Grammatik der Bildsprache.

+++++ exzellent

Präsentation: Der Autor schafft es, die gut 300 Seiten seines Buches am Schluss in fünf Info-Skizzen mit etwas Text dazwischen zusammenzufassen. Sein eigentlich komplexes Regelwerk transformiert er in anschauliche, leicht verständliche Bilder und damit in eine sehr effektive Form der Kommunikation. Das ist der Stil, in dem das ganze Buch als Abfolge vieler praktischer Beispiele aufgebaut ist.

+++++ exzellent

Praxiswert: Die meisten von uns denken zwar, sie können nicht zeichnen. Doch in Bildern denken, kann jeder mehr oder weniger. Mit Dan Roam geht das schneller und besser, und die Ergebnisse finden ihren Weg als Skizze aufs Papier. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das Buch ergänzt die Kunst der Rede, die Rhetorik um das Handwerk der Visualisierung. Es lehrt uns, dass gute Powerpoint-Präsentationen im Kopf und nicht am Computer entstehen.

+++++ exzellent