8 Wege, wie Sie die Konkurrenz überflügeln. Von Jim Champy, Redline, 192 Seiten, 19,90 Euro.

Inhalt : Dieses Buch singt ein Loblied auf die unternehmerische Initiative. Es zeigt in acht ausgewählten und ausführlich geschilderten aktuellen Fällen, wie kluges unternehmerisches Handeln zum Erfolg führt. Die Beispiele kommen aus verschiedenen Branchen und reichen von Internet-Start-ups bis zu Dienstleistern im medizinischen Bereich. Der Autor Jim Champy ist ein anerkannt erfolgreicher Berater und Sanierer. Die Geschichten enden letztlich alle erfolgreich. Allerdings werden die Rückschläge und Probleme auch sehr ausführlich geschildert. Aus dem Umgang mit diesen leitet Champy für den Leser sehr gut nachvollziehbare Lehren ab. Die geschilderten Fälle spielen, da es sich um einen amerikanischen Autor handelt, alle jenseits des Atlantiks, und zweifellos sind dort die bürokratischen Hürden gerade für Gründer und Mittelständler ungleich höher. Ungeachtet dessen ist dies ein gutes Praxisbuch für angewandte Betriebswirtschaft, welches auch Nicht-Betriebswirte verstehen.

++++- gut

Prä sentation: Böse Zungen behaupten, Unternehmensberater wüssten, wie es geht, können es aber nicht. Sonst wären sie keine Berater. Doch dieses Buch ist gut geerdet. Wir finden keine abgehobenen theoretischen Konzepte, dafür lebensnahe Schilderungen aus dem Unternehmensalltag. Am Ende jeder Story gibt es eine klar formulierte Handlungsanleitung und einen ausführlichen Fragenkatalog für die Analyse der eigenen Situation.

+++++ exzellent

Praxiswert: Im Moment kann man viel über das Scheitern des Kapitalismus lesen. Der Staat als Retter steht bei interessierten Kreisen hoch im Kurs. Dieses Buch ist für die andere Fraktion geschrieben. Den größten praktischen Nutzen hat es für Leser, die in Führungssituationen Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Es entzaubert damit in gewisser Weise auch all das, was man gemeinhin unter dem Begriff Management subsumiert. Am Ende des Tages funktioniert Wirtschaft eben doch nach relativ klaren und nachvollziehbaren Regeln. Und es gibt tatsächlich Fehler, die immer wieder gemacht werden. Auch hier gilt die Binsenweisheit: Lesen hilft und ist in diesem Falle auch noch unterhaltsam.

++++- gut