Der 42-Jährige ist seit Februar 2009 Chefarzt an der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Katholischen Marienkrankenhaus in Hamburg. Spezialgebiete: die minimalinvasive Behandlung von Frakturen ein oder mehrerer Wirbelkörper, Traumatologie und komplexe Gelenkverletzungen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er gern am und auf dem Wasser.

1. Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?

Stringentes Handeln nach eigenen Regeln, die konsequent in jeder Situation Anwendung finden. Manchmal hart, aber oft auch herzlich - um auch emotional die Mitarbeiter mit auf den Weg zu nehmen.

2. Haben Sie ein Vorbild?

Gelegentlich begegnet man Menschen, welche bewundernswerte Eigenschaften besitzen, doch auch die Vereinigung aller dieser Dinge in einer Person sollte nicht dazu verleiten, sich selbst in diese Richtung entwickeln zu wollen. Es könnte dem eigenen Naturell nicht immer entgegenkommen.

3. Worauf sind Sie besonders stolz?

Auf meine Familie!

4. Sie haben eine Million zu verschenken - wer erhält sie und warum?

Einer Vereinigung von Ärzten, die ohne Grenzen mit humanitärem Auftrag unter schwersten Bedingungen zum Wohle der Patienten ihre Arbeit verrichten.

5. Mit 18 Jahren wollten Sie?

Die Welt bereisen.

6. Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Das wechselt schon einmal nach der Stimmungslage. Meist sind es aber Wissenschaftler, die gut aufgearbeitete Studien zu interessanten Themen der Unfallchirurgie und Orthopädie verfassen. Aber wenn ich meine Tochter ins Bett bringe, bevorzuge ich Astrid Lindgren.

Die Fragen stellte Andrea Pawlik