Für Vorstände und Geschäftsführer ist es selbstverständlich: Ihre Verträge werden auf Zeit geschlossen. Aber wie sieht es auf den Führungsebenen darunter aus?

Dort ist es gängige Praxis, die Führungsaufgabe auf Dauer anzulegen, auch vertraglich. Aber macht das in einer heutigen Welt, die voller Wandlungen und Umbrüche steckt und ständig nach Beschäftigungsfähigkeit ruft, überhaupt noch Sinn?

Was würde passieren, wenn Unternehmen es als Teil ihrer Unternehmenskultur verstünden, Führungsaufgaben auf allen Ebenen nur auf Zeit zu vergeben, und es ansonsten bei einem Grundvertrag des Einzelnen mit dem Unternehmen beließen?

Der Einzelne könnte sich dann in der jeweiligen Führungsaufgabe erproben und Erfahrungen sammeln, gegebenenfalls anschließend auch erweiterte Führungsverantwortung übernehmen oder - gerade weil dann auch Teil des Normalen - ohne Gesichtsverlust wieder andere Nicht-Führungsaufgaben im Unternehmen übernehmen. Die in vielen Firmen neben der Führungslaufbahn schon etablierte Projekt- oder Fachlaufbahn würde damit noch mehr genutzt werden können.

Durch diese Flexibilität zeigt der einzelne Mitarbeiter seine Wertschöpfung für das Unternehmen, sichert dort seinen Arbeitsplatz und baut mehr als deutlich seine eigene Beschäftigungsfähigkeit ("Employability") für die Zukunft aus. Dem Unternehmen würde es im Gegenzug die Möglichkeit geben, auf Änderungen ohne Jobabbau reagieren zu können.

Natürlich stellt sich die Frage nach der finanziellen Seite bei einem solchen internen Wechsel. Doch dafür gibt es bereits Modelle. Das häufig Entscheidendere ist, wie man mit seinem eigenen Ego dazu steht und welches Verständnis von Karriere man persönlich hat. Umdenken wäre angesagt: Denn noch immer wird hierzulande stärker auf Streifen und Sterne geschaut - obwohl es ja eigentlich darum gehen sollte, wer sich unentbehrlich für das Wachstum eines Unternehmens macht. Dennoch behaupte ich: Vielen kämen zeitlich begrenzte Führungsaufgaben entgegen. Nicht wenige Führungskräfte wären erleichtert, gäbe es einen alternativen Weg zur klassischen Führungslaufbahn.

Thomas Wüllner, Partner der Unternehmensberatung von Rundstedt HR Partners, Hamburg ( www.rundstedt.de ).

Wollen Sie Chef auf Zeit sein? Zur Diskussion: www.abendblatt.de/kompass