Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ist weltweit die größte Organisation für den internationalen Austausch von Studenten und Wissenschaftlern. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. In 14 Außenstellen und 51 Informationszentren können sich Interessierte beraten lassen.

Die Programme reichen von Praktika über die Förderung von Auslandssemestern, Promotionsstudien und Gastdozenturen bis hin zur Hilfe beim Aufbau ausländischer Hochschulen.

Mit seiner Kampagne "Go out" will der DAAD mehr junge Menschen für das Auslandsstudium motivieren.

Tipp: Auf der Internetseite des Programms "Go out" ist auch eine Stipendien-Datenbank verfügbar. Studenten aller Fachrichtungen finden dort Informationen zu allgemeinen und fachspezifischen Fördermöglichkeiten.

www.daad.de , www.go-out.de