Ein paar Fragen, die sich jeder stellen sollte, der merkt, in der Teamarbeit klappt es nicht richtig:

Höre ich den anderen eigentlich aufmerksam zu? Bin ich kritikfähig und in der Lage, richtig sachlich zu streiten? Drücke ich mich verständlich aus, und versichere ich mich, ob ich den anderen auch richtig verstanden habe?

Denke ich über die Wirkung nach, die das, was ich sage, bei den anderen hervorrufen kann? Versuche ich, offen zu kommunizieren, statt versteckte Botschaften auszusenden?

Bin ich bereit, meine eigenen Erkenntnisse oder Konzepte zu verändern? Kann ich mein Verhalten so anpassen, dass in unserer Gruppe effektiv gearbeitet werden kann? Beachte ich meine eigenen Körpersignale und die der anderen? Reagiere ich darauf?

Bin ich willens, die Spielregeln, die wir uns als Gruppe gegeben haben, einzuhalten?

Quelle: H.E.I. - Hamburger Existenzgründungsinitiative; www.hei-hamburg.de