11,6 Milliarden Euro setzte die Otto Group mit ihren mehr als 54 000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2011/12 nach vorläufigen Zahlen um. Die wichtigste Erlösquelle ist der Multichannel-Einzelhandel mit gut zehn Milliarden Euro Umsatz. Hierzu zählen alle in- und ausländischen Gesellschaften der Otto Group, die ihre Produkte über das Internet, den Katalog und stationäre Geschäfte anbieten. Zum Sortiment gehören Mode, Schuhe, Lifestyle-Produkte, Möbel, Einrichtungsaccessoires, Spielwaren sowie Technik-, Sport- und Freizeitartikel. Das zweite Standbein der Otto Group sind die Finanzdienstleistungen. Umsatzstärkstes Unternehmen ist Eos mit 40 Gesellschaften in mehr als 20 Ländern. In der dritten Sparte Service sind die Logistik-, Reisedienstleister und Einkaufsgesellschaften versammelt. Hierzu zählt die Hermes Logistik Gruppe mit 14 000 Paketshops.