Hamburg. Die Sandwichkette Subway will in Hamburg weiter expandieren. Das sagte der Gebietsentwickler für Hamburg und Schleswig-Holstein dem Abendblatt. „Die Zahl der Standorte in der Hansestadt könnte verdoppelt werden. Das Potenzial in der Hansestadt ist groß“, so Sascha Stokic, 41. Derzeit gibt es hier zwölf Filialen der Fast-Food-Kette – vor vier Jahren waren es allerdings noch 16. Ein neuer, 13. Standort soll in drei Wochen an der Wandsbeker Marktstraße eröffnen. Weitere Neueröffnungen seien vor allem an nicht traditionellen Standorten denkbar – wie zum Beispiel im Krankenhaus oder der Universität. Weitere Möglichkeiten gebe es darüber hinaus in Bergedorf und Blankenese sowie an den Autobahnen 1 und 7.

Mit den Expansionsplänen reagiert Subway auf die gute Umsatzentwicklung in der Hansestadt. Nach Angaben des Unternehmens sind die Umsätze in der Hansestadt seit dem Jahr 2011 stetig um acht Prozent gestiegen, die Zahl der Gäste um sechs Prozent – trotz weniger Filialen. „Für dieses Jahr zeichnet sich ein Umsatzplus ab“, sagt Sascha Stokic und rechnet mit einer Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zu 2013. Die Profitabilität in Hamburg liege damit im oberen Drittel der Subway-Filialen in Deutschland.

Die Zahlen von Subway spiegeln die Entwicklung in der Systemgastronomie wider: Während die Umsätze und Besucherzahlen in der klassischen Gastronomie zurückgehen, legt die Systemgastronomie zu. Laut Bundesverband der Systemgastronomie machen die fünf umsatzstärksten Marken McDonald’s, Burger King, LSG Sky Chefs (Cateringtochter der Lufthansa), Nordsee und Yum! Restaurants (Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken) im Jahr 2012 zusammen einen Nettoumsatz von rund 5,29 Milliarden Euro – das sind 118 Millionen Euro mehr als im Jahr 2011.