06.02.13

Gebäudeausrüster

Imtech-Führungskrise: Berichte über Unregelmäßigkeiten

Der Geschäftsführer des technischen Gebäudeausrüsters Imtech Klaus Betz nahm wegen Problemen auf dem polnischen Markt den Hut.

Foto: WITTERS/Witters Sport-Presse-Fotos
Fussball
Klaus Betz (Geschaeftsfuehrer Imtech Deutschland GmbH & Co. KG und Imtech Deutschland B.V.) vor der Imtech Arena Fussball Hamburger SV

Hamburg/Gouda. Wegen Schwierigkeiten auf dem polnischen Markt ist der Geschäftsführer des technischen Gebäudeausrüsters Imtech Deutschland, Klaus Betz, zurückgetreten. Dies teilte die deutsche Tochter des niederländischen Konzerns Royal Imtech am späten Dienstagabend in Hamburg mit. Betz sei in seiner Funktion auch für Polen zuständig gewesen und habe mit seinem Rücktritt die Verantwortung für die Probleme dort übernommen, hieß es in einer Mitteilung. Übergangsweise soll Jos Graauwmans, der bisherige Direktor des Personalwesens, die Geschicke in Deutschland übernehmen.

Der Anbieter von Energie- und Gebäudetechnik muss wegen der missglückten Geschäfte in Polen mindestens 100 Millionen Euro abschreiben. Imtech Deutschland steuert die Geschäfte des Konzerns in Osteuropa und hat die Imtech-Führung in Polen eingesetzt, die nun wegen der Zahlungsausfälle bei mehreren Projekten suspendiert wurde.

Imtech Deutschland ist mit rund 5800 Mitarbeitern nach eigenen Angaben der führende Anbieter für Energie- und Gebäudetechnik. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Techniken für Arenen, Flughäfen, Industrieanlagen oder Bürogebäuden.

Der Großauftrag in Polen wurde gestoppt, weil es laut Imtech einen Finanzierungsmangel beim polnischen Auftraggeber gab.

Auch von möglichen Unregelmäßigkeiten berichtet das Unternehmen. "Unregelmäßigkeiten können nicht ausgeschlossen werden", hieß es in einer Pressemitteilung. Einzelheiten wurden aber nicht genannt. Infolge der hohen Abschreibung kann der Anbieter von Energie- und Gebäudetechnik nach eigenen Angaben nun seine Verpflichtungen - also die geforderte Zinshöhe bezahlen und gleichzeitig das Darlehen tilgen - gegenüber seinen Kreditgebern nicht mehr erfüllen.

(dpa/stü)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandAttentat in Kanada"Ein Angriff auf unser Land und unsere Werte"
  2. 2. WirtschaftGefühlte InflationDie ganze Wahrheit über die Lebensmittelpreise
  3. 3. DeutschlandSebastian MollAfD geht nicht gegen Vergleich mit NSDAP vor
  4. 4. KommentareFlüchtlingeAsylbewerber lieber zurückweisen als inhaftieren
  5. 5. WirtschaftRussland"Alkohol ist die Tragödie unserer Wirtschaft"
Top Video Alle Videos
40 Jahre KöhlbrandbrückeHafen & Schifffahrt

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fußball

Der 3. Spieltag der Champions League

Ottawa

Islamist verübt Anschlag auf Kanadas Regierung

Hamburg-Mitte

Zwei Verletzte bei Unfall in der HafenCity

Hurrikan

"Gonzalo" überschwemmt den Fischmarkt

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr