01.02.13

Einkaufsmanagerindex

Deutsche Industrie stoppt monatelange Talfahrt

Zu Jahresbeginn hat die deutsche Industrie eine deutliche Trendwende erlebt. Vor allem Nachfrage auf dem heimischen Markt verbessert sich.

Foto: ZB/DPA
Schwierige Metall-Tarifrunde erwartet
Ein Mitarbeiter der Weygandt Schweiss- und Metallprodukte GmbH in Bischleben arbeitet an einem vollautomatischen Knickarmroboter. Die deutsche Industrie erlebt eine deutliche Trendwende

Berlin. Die deutsche Industrie schafft die Trendwende. Der Einkaufsmanagerindex kletterte im Januar um 3,8 Punkte und damit so stark wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Mit 49,8 Punkten liegt das Barometer nur noch haarscharf unter der Marke von 50 Zählern, ab der es Wachstum signalisiert. "Die deutsche Industrie hat zu Jahresbeginn eine deutliche Trendwende erlebt", sagte am Freitag Markit-Ökonom Tom Moore, dessen Institut jeden Monat 500 Unternehmen befragt. Die Produktion habe nach neun Monaten erstmals wieder zugelegt.

Auch die Auftragsbücher füllen sich allmählich wieder. "Am deutlichsten verbesserte sich dabei die Nachfrage auf dem heimischen Markt", hieß es. Die exportorientierten Unternehmen hätten dagegen leichte Einbußen verkraften müssen. "Aber auch hier zeigte sich eine gewisse Entspannung, da der wieder zunehmende Bedarf aus Asien die nach wie vor schwache Nachfrage aus Südeuropa zumindest teilweise kompensierte", betonte das Markit-Institut.

Damit steigt die Hoffnung, dass die Unternehmen bald wieder mehr Mitarbeiter einstellen. Im Januar gab es allerdings den stärksten Stellenabbau seit einem halben Jahr.

(Reuters)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  2. 2. VerbraucherNeue GesetzeDas ändert sich für die Deutschen am 1. Oktober
  3. 3. AuslandLivetickerIS schockt Großbritannien mit neuem Geiselvideo
  4. 4. Berlin und BrandenburgHeim in MarienfeldeWarum sich Tschetschenen und Syrer in Berlin prügelten
  5. 5. Nordrhein-WestfalenNotunterkünfteFlüchtlinge in Köln sollen in Baumarkt ziehen
Top Video Alle Videos

Bei einer Demonstration für freie Wahlen in Hongkong ist es zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Es ist der schwerste Vorfall dieser Art seit dem Beginn der Proteste vor einigen Wochen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schweden

SOS-Kinderdorf auf Klassenfahrt

Wettbewerb

Kalifornien: Hunde auf der perfekten Welle

Internet

Youtuber skaten durchs Land

Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr