Seit Ende 1994 existiert Lufthansa Technik als eigenständiges Unternehmen mit dem Firmensitz Hamburg. Doch schon seit 1953, als die Fluggesellschaft Lufthansa neu gegründet wurde, war deren technische Basis in der Hansestadt angesiedelt - im Südwesten des Flughafens Fuhlsbüttel, auf der ehemaligen Borsteler Pferderennbahn. Das Gelände ist 750.000 Quadratmeter groß.

Heute ist die Hamburger Firma der Weltmarktführer für flugzeugtechnische Dienstleistungen wie Wartung und Überholung. Lufthansa Technik betreut mehr als 2100 Flugzeuge rund um den Globus. Allein in Hamburg werden jährlich 200.000 Komponenten in den Gerätewerkstätten, die sich über 30.000 Quadratmeter erstrecken, bearbeitet - vom Navigationscomputer bis zur Bordküche. Die VIP-Sparte hat bisher gut 80 Jets in komfortable Reiseflugzeuge verwandelt, häufig für Kunden aus dem arabischen Raum.