Hamburg ist stolz auf seine jahrhundertealte Tradition als Handelsmetropole. Besonders stolz kann die Stadt darauf sein, dass diese Tradition auch in Zukunft Bestand haben wird - in modernisierter Form. Kreative Köpfe haben im vergangenen Jahrzehnt dafür gesorgt, dass Hamburg heute als deutsche Hauptstadt des Onlinehandels gilt. Ungekürt zwar - aber in der Branche spricht sich schnell herum, wo es die innovativsten Projekte und die besten Jobs gibt.

Deshalb ist es so wichtig, dass die Stadt weiter in die Zukunftsbranche E-Commerce investiert. Das Geschäft im Netz hat sich professionalisiert, die Technologien entwickeln sich rasend schnell. Heute erfordert es mehr als einen Internetzugang, um einen Webshop erfolgreich zu machen. Die Firmen brauchen mehrsprachiges Personal mit interdisziplinären Kenntnissen in Onlinemarketing, Informatik, Suchmaschinenoptimierung und Social-Media, damit sie im internationalen Wettbewerb mithalten können. Dass selbst Branchenführer Otto über Nachwuchssorgen klagt, ist ein Signal: Investitionen in Aus- und Weiterbildung sind gut angelegtes Geld.

Klar, in Zeiten brutaler Sparzwänge im Sozialbereich scheint es ungerecht, dass gerade jene auf dem aufsteigenden Ast gefördert werden. Auf lange Sicht profitieren aber alle Hamburger, wenn der Handelsstandort gestärkt wird. Bleibt zu hoffen, dass mit dem Investitionsprogramm auch junge, neue Ideen ein Sprungbrett bekommen. Web-Phänomene wie das Netzwerk Facebook zeigen, wie aus einem simplen Trend ein kommerzieller Welterfolg werden kann.