Rund 2000 Online-Singlebörsen bieten ihre Dienste auf dem deutschen Markt an. Dabei unterscheiden Experten zwischen Partnervermittlungen (wie Parship, Elite Partner, Be2), Flirtportalen (wie Friendscount24, Neu.de, Datingcafé) sowie reinen Seitensprungangeboten. Der Unterschied: Die großen Partneragenturen, die zwischen 20 und 60 Euro pro Monat kassieren, werten mit Fragebögen das psychologische Profil des Abonnenten aus und unterbreiten dann Vorschläge. Bei den günstigeren Flirtportalen kann der Nutzer hingegen wie in einem Katalog blättern und Singles nach Kriterien wie Alter oder Wohnort selbst auswählen.

Zudem gibt es Nischenbörsen für Senioren, Homosexuelle, Tierhalter, Muslime, Heavy-Metal-Fans oder Vegetarier. Rund sieben Millionen Deutsche suchen Schätzungen zufolge die Liebe im Netz. Nach einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom vom vergangenen Jahr haben rund 1,3 Millionen Menschen so bereits einen Lebensgefährten gefunden.