Die Weihnachtszeit hält für Holger Strait gleich mehrere Gründe zum Feiern bereit.

Zum einen laufen die Geschäfte seines Unternehmens, des Lübecker Marzipan-Herstellers Niederegger, im Dezember traditionell glänzend.

Zum anderen feiert Strait kurz vor Weihnachten seinen Geburtstag: Gestern ist der Firmeninhaber 60 Jahre alt geworden. Es ist davon auszugehen, dass er auch seinen Gästen Marzipan kredenzt hat - ein Tag ohne eine Kostprobe davon ist für den Lübecker indiskutabel. Jeden Morgen isst er nach eigenen Angaben mindestens 100 Gramm. "Im Urlaub gehe ich zur Not auch in einen Süßwarenladen, um mich mit Vorräten einzudecken", verrät er.

Wenn er nicht im Urlaub ist, sitzt er allerdings direkt an der Quelle von Lübecks bekanntestem Produkt: Seit 1986 führt Strait mit seiner Frau Angelika erfolgreich die Firma, die sein Urahn Johann Georg Niederegger vor mehr als 200 Jahren gegründet hat.

Mit seiner Heimatstadt ist Strait zwar tief verwurzelt ("da gehören wir hin"), die Welt hat er aber trotzdem gesehen. Nach Banklehre und BWL-Studium lebte er zwei Jahre in den USA, arbeitete danach in Bremen, reist gern in die Berge und ans Mittelmeer. Jetzt in der Weihnachtszeit zieht ihn allerdings nicht viel von zu Hause weg: Seine beiden Töchter haben ihn vor Kurzem zum stolzen Großvater gemacht. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.