In Deutschland wird Schokolade vor allem in Form ungefüllter Tafeln und Riegel verkauft. Sie machten im Jahr 2008 zusammen mehr als 300 000 Tonnen der Gesamtverkaufsmenge aller Schokoladenprodukte von knapp 1000 000 Tonnen aus. An zweiter Stelle rangieren gefüllte Tafeln und Riegel (260 000 Tonnen), weit dahinter liegen die nicht alkoholhaltigen Pralinen mit 104 000 Tonnen und die alkoholhaltigen Pralinen mit 42 000 Tonnen. Kakaohaltige Brotaufstriche kommen auf 152 000 Tonnen. Zwischen 1999 und dem Jahr 2008 sind die Verkaufsmengen von Schokoladenerzeugnissen in Deutschland kontinuierlich gestiegen. Unter den Schokoladenherstellern dominieren die Marken Milka, Ritter Sport und Lindt, gefolgt von Ferrero. Anfang 2008 hatte eine Preiserhöhungsrunde in der Branche Ermittlungen des Bundeskartellamts wegen des Verdachts auf verbotene Absprachen zur Folge.