Zwei Drittel aller Schuldner sind Männer. In Hamburg sinkt die Quote insgesamt, in Rothenburgsort und Wilhelmsburg aber ist fast jeder Vierte betroffen.

Hamburg. Nicht nur die Arbeitslosigkeit wird im nächsten Jahr in Deutschland wachsen, sondern auch die Verschuldung. Davon geht die Wirtschaftsauskunftei Creditreform aus, die gestern ihre Studie "Schuldneratlas für Deutschland 2009" vorgelegt hat. Danach erwarten die Experten, dass 2010 rund 6,5 Millionen Menschen nicht mehr mit ihrem Einkommen auskommen werden. Das wären 300 000 mehr als in diesem Jahr. "Der Anstieg signalisiert eine Wende zum Schlechteren", sagte Creditreform-Vorstand Helmut Rödl in Düsseldorf.

In den Jahren 2008 und 2009 war die Zahl der Schuldner zwischenzeitlich zurückgegangen. In diesem Jahr sank sie um 680 000 auf 6,19 Millionen. Die Schuldnerquote ging um rund einen Prozentpunkt auf 9,1 Prozent zurück. In Hamburg fiel der Rückgang mit knapp 1,5 Prozentpunkten auf 160 000 Menschen sogar noch stärker aus. "Die Quote ist von 12,59 Prozent auf 10,59 Prozent und damit überproportional gesunken", sagte ein Sprecher von Creditreform dem Abendblatt. Hamburg ist damit nach Frankfurt - unter den Großstädten mit mehr als 400 000 Einwohnern - die Stadt mit der geringsten Anzahl Verschuldeter.

"In Hamburg gibt es aber große Unterschiede zwischen den einzelnen Stadteilen", sagte Thomas Wall, einer der beiden Inhaber von der Creditreform Hamburg dem Abendblatt. Übersteigen in den Elbvororten nur bei knapp vier Prozent der Bewohner die monatlichen Gesamtausgaben die Einnahmen, so trifft dies in Rothenburgsort oder in Wilhelmsburg auf 23 beziehungsweise 25 Prozent zu.

Drei Faktoren sind laut Creditreform dafür verantwortlich, dass sich die Lage nun zunächst gebessert hat. Die Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelpreise sind gesunken, die Menschen haben weniger Kredite aufgenommen und nicht zuletzt ist durch die ausgeweitete Kurzarbeit die Arbeitslosigkeit bisher nur moderat gestiegen. Zuletzt war die Zahl der Arbeitslosen bundesweit und in Hamburg sowohl im September als auch im Oktober im Monatsvergleich gesunken. Allerdings haben die Deutschen inzwischen bis zu 228 Milliarden Euro Schulden angehäuft.

Problematisch sieht Rödl vor allem die Situation von jungen Menschen. So hat sich allein zwischen 2004 und heute die Zahl der Betroffenen unter 20 Jahren von 75 000 auf 128 000 erhöht. Dazu sind 1,21 Millionen der 20 bis 29-Jährigen überschuldet - 223 000 mehr als es noch im Jahr 2004 waren. "Zwar haben inzwischen viele Unternehmen Probleme, Geld von den Banken zu bekommen. Bei den Konsumentenkrediten hat man aber das Gefühl, das geht immer noch relativ locker über den Tresen", kritisierte Creditreform-Vorstand Rödl. Er forderte gestern, dass schon in den Schulen besser über den Umgang mit Geld aufgeklärt werden müsse. Auch die Banken müssten mehr Verantwortung bei der Kreditvergabe zeigen.

Zwei Drittel aller Schuldner sind Männer. Allerdings hat der Anteil der Frauen 2009 weiter um 2,4 Prozentpunkte auf jetzt 34,4 Prozent zugenommen. Die Frauen stehen mit durchschnittlich 34 400 Euro gegenüber 39 300 Euro bei den Männern in der Kreide. Der Durchschnittswert bei den Schuldnern liegt somit bei 36 900 Euro.

Im Vergleich mit den USA und Großbritannien steht Deutschland nach den Daten von Creditreform jedoch noch günstig da. Denn in den USA ist mit 16,1 Prozent schon knapp jeder Sechste verschuldet, während die Briten mit 11,3 Prozent mehr als zwei Prozentpunkte über dem deutschen Wert rangieren.