Die deutschen Premiumautohersteller BMW, Audi und Mercedes haben im August deutlich weniger Autos verkauft. Den Einbruch der Nachfrage in Europa konnte auch der starke Zuwachs in China nicht ausgleichen.

Damit gehen die Verkaufszahlen bei fast allen Herstellern seit einem Jahr zurück. Lediglich die VW-Tochter Audi hatte den Herbst 2008 noch vergleichsweise gut überstanden und schaffte zwischendurch leichte Zuwächse. Während sich BMW und Mercedes für den Rest des Jahres etwas optimistischer zeigten, rechnet Audi mit mehr Gegenwind. BMW als der Marktführer im Premiumsegment hat im Zeitraum von Januar bis August 817 183 Autos abgesetzt, das war ein Minus von 17,7 Prozent. Bei Daimler lag die Zahl der weltweit ausgelieferten Pkw in den acht Monaten mit 711 300 Stück um 17 Prozent unter dem Vorjahreswert. Verfolger Audi verkaufte im gleichen Zeitraum 616 850 Wagen (minus 7,5 Prozent). Nun bleibt den Herstellern die Hoffnung auf eine gute IAA (17. bis 27. September) und Impulse durch neue Modelle.