Trotz des aktuellen Nachfrageeinbruchs hat die Businessclass eine Zukunft - wenn es den Fluggesellschaften gelingt, sich stärker auf individuelle Ansprüche der Reisenden einzustellen, meint Gerd Pontius, Vorstand der auf Fluggesellschaften spezialisierten Hamburger Unternehmensberatung Prologis. So gelte es, besser auf die Anforderungen von Geschäftskunden einzugehen: "Firmen werden nicht mehr bereit sein, Hunderte Euro Aufschlag für besseres Essen an Bord zu zahlen. Sie werden aber bereit sein, etwa für eine schnellere Abfertigung mehr Geld auszugeben - oder dafür, dass man am Flughafen nicht selber eine halbe Stunde lang einen Parkplatz suchen muss und das Auto nach dem Rückflug wieder vorgefahren wird." Zudem müsse die breite Kluft zwischen Business- und Economyclass verringert werden, etwa durch eine zusätzliche Economy-plus-Class, so Gerd Pontius. Airlines, die sie bereits anbieten, hätten gegenwärtig Vorteile. "Aber mit der Einführung einer solchen neuen Klasse tun sich kleinere, flexiblere Fluggesellschaften leichter als große traditionelle Linienflieger, bei denen die Strukturen wie in Marmor gemeißelt sind."