Die Abwrackprämie verhilft der Autobranche weiter zu großen Absatzsteigerungen. Im Juli wurden bundesweit 340 000 Wagen neu zugelassen - und damit fast 30 Prozent mehr als noch im Vorjahresmonat, berichtete gestern das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Frankfurt. Insgesamt legten die Neuzulassungen in den ersten sieben Monaten um fast 27 Prozent zu.

Experten gehen allerdings davon aus, dass der von der Politik ausgelöste Nachfragehöhepunkt überschritten ist und schon im nächsten Jahr ein Absturz folgen könnte. Denn der Abwrackprämientopf dürfte nach Berechnungen der Regensburger Wissenschaftler Christian Hutter und Enzo Weber noch vor der Bundestagswahl erschöpft sein. Das Geld reiche noch für rund 300 000 Anträge. In Deutschland hat die Autoproduktion wegen der starken Nachfrage im Inland und dem anziehenden Auslandsgeschäft erstmals seit Herbst 2008 fast wieder das Vorjahresniveau erreicht. Im Juli betrug das Minus nur noch fünf Prozent, im ersten Quartal war die Produktion noch um 30 Prozent eingebrochen. Der Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, sprach von einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau. 2009 dürfte die Prämie den Autoabsatz in Deutschland auf ein Zehnjahreshoch von 3,5 Millionen Neuzulassungen treiben. Besonders profitieren konnten im Juli Hersteller von Klein- und Kompaktwagen wie Lada, Hyundai und Fiat, die ihren Absatz mehr als verdoppelten. Die höchsten Zuwächse erzielte in den ersten sieben Monaten das Minisegment mit plus 144 Prozent vor Kleinwagen mit 68 Prozent. Von den deutschen Marken profitierte Ford mit einem Zuwachs von knapp 50 Prozent am stärksten. Auch der angeschlagene Hersteller Opel lag mit einem Plus von 33 Prozent gut im Markt, ebenso Marktführer VW mit plus 31 Prozent. Dagegen schaffte Audi nur einen hauchdünnen Zuwachs um 0,6 Prozent. Unter den Edelmarken wurde Mercedes mit einem Absatzverlust von fast 17 Prozent am stärksten gebeutelt, während Porsche etwas mehr als zehn Prozent einbüßte. Bei BMW/Mini belief sich das Absatzminus auf 9,5 Prozent.