Für Unternehmen wird es wieder attraktiver, an die Börse zu gehen.

Davon ist Haspa-Analyst Christian Hamann überzeugt: "Dafür spricht schon die Erholung des Aktienindexes DAX, der von rund 3500 Punkten im März auf mehr als 4800 Punkte gestiegen ist." Zwar sei es für neue Firmen immer noch schwierig, ihre Ideen Investoren schmackhaft zu machen. Viele Firmen würden aber über Kapitalerhöhungen Aktien ausgeben. Hintergrund: Da Kredite schwer zu bekommen sind, muss das Eigenkapital erhöht werden. Zurückhaltender beurteilt die Commerzbank die Lage. "Vilmaris ist eine erste Schwalbe, aber noch kein Frühling", sagt Analyst Hans-Jürgen Delp. "Rückschläge bei den Kursen sind noch möglich." Allerdings trügen die Hilfen der Staaten und Notenbanken zur Stabilisierung bei. "Hat ein großer Börsengang Erfolg, können weitere folgen."