Deutschland hat seit dem Zweiten Weltkrieg bisher fünf Rezessionsjahre erlebt, doch so verheerende Prognosen wie für das laufende Jahr gab es noch nie.

- Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet damit, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um 5,6 Prozent schrumpft. Damit wird die Bundesrepublik härter getroffen als die meisten großen Industriestaaten. Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise stürzt Deutschland in die tiefste Rezession seit den 1930er-Jahren.

Weltweit erwartet der IWF für 2009 einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,3 Prozent: der mit Abstand schlimmste Einbruch seit dem Zweiten Weltkrieg. Das geht aus dem jüngsten globalen Ausblick hervor, den der IWF gestern in Washington vorlegte. In der Eurozone stürzt in diesem Jahr laut IWF nur noch die irische Wirtschaft schwerer ab als die deutsche - Irland muss sich auf ein Minus von acht Prozent einstellen. Insgesamt wird die Wirtschaft in der Euro-Zone um 4,2 Prozent schrumpfen. Die weltgrößte Volkswirtschaft USA wird laut IWF in diesem Jahr ein Minus von 2,8 Prozent verzeichnen und im kommenden Jahr dann weder wachsen noch schrumpfen.

Während der IWF weltweit für 2010 wieder ein leichtes Wachstum von 1,9 Prozent erwartet, wird für Deutschland die Talfahrt weitergehen: Die Wirtschaft wird um ein Prozent schrumpfen. Die deutsche Wirtschaft leide vor allem unter ihrer Exportabhängigkeit und dem schwachen Binnenmarkt. Der IWF korrigierte praktisch alle im Januar getroffenen Länderprognosen nach unten. Die Organisation schätzt, dass das weltweite Handelsvolumen in diesem Jahr um elf Prozent schrumpfen wird.