Im Müritz-Nationalpark ist erstmals ein Wolf sicher nachgewiesen worden. Die genetische Analyse einer Kotprobe vom Mai hat dies bestätigt.

Schwerin/Hohenzieritz. Im Müritz-Nationalpark ist erstmals ein Wolf sicher nachgewiesen worden. Die genetische Analyse einer Kotprobe vom Mai hat bestätigt, dass sich ein Rüde im Nationalpark aufhält, wie das Umweltministerium am Freitag in Schwerin mitteilte. Er gehöre offensichtlich zur deutsch-westpolnischen Population. Unklar sei, ob sich der Wolf neu angesiedelt hat, ob es sich um das bereits bekannte Tier aus der Kyritz-Ruppiner Heide handelt oder ob ein durchwanderndes Tier im Müritz-Nationalpark umherstreift. Die Landschaft biete dem Wolf einen günstigen Lebensraum, hieß es aus dem Ministerium. Hirsche, Rehe oder Wildschweine garantierten ihm reichlich Nahrung. Derzeit sind in Mecklenburg-Vorpommern in drei Territorien Wölfe nachgewiesen.

(dpa)