29.01.13

Dschungelcamp

Bericht: "Dschungelkönig" Joey kollabiert auf dem Heimflug

Der 19 Jahre alte Sieger des RTL-Contests "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" soll auf dem Rückweg Atemprobleme bekommen haben.

Foto: dpa/pa
Abflug ins Dschungelcamp
Dürfte froh sein, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen: Joey Heindle, Sieger der siebten "Dschungelcamp"-Staffel

Hamburg. Ob der unerwartete Erfolg doch ein bisschen zu viel war? Der frisch gekürte "Dschungelkönig" Joey Heindle ist einem Bericht zufolge auf dem Rückflug aus Australien kurzzeitig zusammengebrochen. Wie "Bild Online" berichtet, musste der 19-Jährige im Flugzeug mit einer Sauerstoffmaske beatmet werden, nachdem ihm schwarz vor Augen geworden war. Anschließend sei er in den Armen seiner Freundin Jacky eingeschlafen.

Die 18-Jährige hatte den Sieger des RTL-Wettbewerbs "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" im australischen Camp abgeholt. Dort war dem Sänger ("DSDS"-Teilnahme 2012) nach seinem Triumph noch eine private Panne passiert.

Gerade als er auf die Knie gefallen war und um die Hand seiner Freundin anhalten wollte, bemerkte er, dass etwas fehlte. "Ich wollte ihr da einen Antrag machen. Aber dann hab ich gemerkt, dass ich keine Ringe dabei hatte", sagte Joey dem "Berliner Kurier".

Freimütig gab der beim Publikum beliebte "Dschungelkönig" Joey zu, mehr Herz als Verstand zu haben. "Ist doch auch viel besser als umgekehrt", meinte er. Er denke ohnehin nur wenig nach. "Mir ist wichtiger, dass ich einfach Joey bin."

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland möchte Joey noch ein einziges Mal als Dragqueen Joana auftreten – im Hamburger Stadtteil St. Pauli gelegenen Club von Olivia Jones, die bei der RTL-Dschungel-Show auf Platz zwei kam. "Olivia wird mich schminken", sagte Heindle dem Radiosender FFH. Auftreten werde er in den nächsten Wochen "auf ihrer Bühne – noch ein Mal und dann nie wieder".

Joey Heindle hatte am vergangenen Sonnabend in der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" die meisten Stimmen vom TV-Publikum bekommen – und sich im Finale gegen die 43-jährige Jones und Schauspielerin Claudelle Deckert durchgesetzt.

Zwei Tage zuvor hatte Olivia ihn als Transe geschminkt. Als "Joana" trat der 19-Jährige dann mit pinken Federn im Haar vor den Mitcampern auf.

Dschungelcamp auch im Netz ein Hit

Derweil kann RTL seine Dschungelshow auch im Netz als Erfolg verbuchen: Die Videos und Inhalte zum Urwaldspektakel seien im Web noch nie so gefragt gewesen wie bei dieser Staffel, teilte die RTL-Tochter RTL interactive am Montag mit. Mit 21,9 Millionen Videoabrufen über RTL.de, RTLnow.de und Clipfish.de habe es einen Zuwachs um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gegeben. Die mobilen Abrufe unter anderem beim RTL-Mobilportal, über die RTL Inside Apps und die Clipfish Apps hätten bei 3,2 Millionen gelegen und sich damit mehr als verdoppelt.

Bei RTL now war laut dem Sender die erste Folge, "Der Einzug ins Camp", mit mehr als einer Million Abrufen die erfolgreichste. Die meistgesehenen Videoclips waren "Joey ist Dschungelkönig", "Dschungelprüfung Olivia und Georgina" sowie "Schatzsuche von Claudelle und Patrick". Im TV lag die siebte Staffel mit durchschnittlich 7,45 Millionen Zuschauern (29,2 Prozent Marktanteil) auf Platz zwei hinter der bislang erfolgreichsten fünften Staffel aus dem Jahr 2011, die im Schnitt 7,65 Millionen Zuschauer verfolgten.

Im Fernsehen wurde das Finale (,76 Millionen Gesamtzuschauer) besonders von jüngeren Männern verstärkt verfolgt. In der männlichen Altersgruppe 20 bis 29 Jahre verdoppelten sich im Vergleich zur vorletzten Folge sowohl Reichweite (von 240.000 auf 490.000) als auch Marktanteil (von 27,2 auf 53,7 Prozent), wie media control am Montag mitteilte. Bei den 30- bis 39-Jährigen (350.000 auf 690.000) wurde ebenfalls ein Anstieg um knapp 100 Prozent gemessen. Der Marktanteil kletterte von 24,9 auf 42,9 Prozent. Das größte Interesse an der RTL-Show brachten erneut junge Frauen zwischen 14 und 19 Jahre (Marktanteil: 70,8 Prozent) sowie 3- bis 13-jährige Mädchen (Marktanteil: 67,1 Prozent) auf.

(HA/dpa/dapd)
Multimedia
Reality-Show

Die besten Bilder aus dem Dschungelcamp

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Pistorius geht für fünf Jahre ins GefängnisBrightcove Videos

Der Sprint-Star Oscar Pistorius wurde nach der Verkündung seiner fünfjährigen Haftstrafe direkt ins Gefängnis gebracht. Die Menschen im südafrikanischen Pretoria bewerten das Urteil unterschiedlich.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Halloween-Party in Hamburg läuft aus dem Ruder

Siegesserie der Freezers hält an

Mehr!

Theater am Hamburger Großmarkt feiert Richtfest

Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr