Drei Wochen nach dem Verschwinden des Sechsjährigen hat die Polizei die Suche nach dem Jungen wieder aufgenommen.

Potsdam. Drei Wochen nach dem Verschwinden des sechsjährigen Elias im Potsdamer Plattenbaugebiet Schlaatz haben die Ermittler erneut mit Spürhunden nach dem Jungen gesucht. Bereits in der vergangenen Woche führten die Hunde nach Angaben eines Polizeisprechers die Ermittler in Potsdams Mitte. Am Mittwoch sei die Suche hier fortgesetzt worden.

Ansonsten erreichten die Polizei inzwischen immer weniger Hinweise aus der Bevölkerung, berichtete der Sprecher. Seit Montag seien nur 14 weitere Tipps eingegangen, darunter Suchvorschläge und Facebook-Einträge. Die meisten der seit drei Wochen eingegangenen 830 Hinweise seien mittlerweile geprüft worden - ohne eine heiße Spur. Daher sei die mobile Wache zu Wochenbeginn auch aus dem Schlaatz abgezogen worden.

Der Erstklässler ist seit dem frühen Abend des 8. Juli verschwunden. Er wollte zu einem Spielplatz in der Nähe der mütterlichen Wohnung. Etwa 1900 Polizisten beteiligten sich seitdem an Suchaktionen und befragten 1200 Einwohner in Schlaatz.