Dieses Mal verlor das Supermodel während eines Fernsehinterviews die Nerven und löste mit einem gezielten Schlag ein PR-Debakel aus.

Hamburg. Supermodel Naomi Campbell ist berühmt für ihr Temperament und ihre fehlende Selbstkontrolle. Vom US-Fernsehsender ABC wurde die Britin kürzlich zu einem sogenannten Blutdiamanten befragt, den sie vom früheren liberianischen Diktator Charles Taylor erhalten haben soll. Das PR-Debakel, das auf diese Frage folgte, wurde dieses Mal sogar auf Video festgehalten.

Die 39-Jährige stritt zunächst ab, einen Diamanten bekommen zu haben und weigerte sich dann, weitere Fragen zu beantworten. Der Blick, den sie der TV-Journalistin dabei zuwarf, verhieß schon nichts Gutes. Beim Verlassen des Studios zeigte sie dann einen ihrer berühmten Ausraster. Aufnahmen des wütenden Models, das eine laufende Fernsehkamera zur Seite schlägt, wurden am Donnerstagabend während einer Sendung der Journalistin Diane Sawyer ausgestrahlt.

Ankläger des Sondergerichtshofs für Sierra Leone hatten dem Bericht zufolge beklagt, dass Campbell eine Aussage verweigert hat. Sollte Taylor ihr tatsächlich einen der ungeschliffenen Diamanten gegeben haben, könnte ein Zusammenhang zu den Juwelen hergestellt werden, mit denen der Bürgerkrieg in Sierra Leone angefacht wurde, wie der Sender berichtete. Taylor werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen vorgeworfen.

Campbells Liste an Wutausbrüchen hat sich erneut verlängert: Im Juni 2008 ist sie zu 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden, weil sie zwei Polizisten an Bord eines Flugzeugs angegriffen hatte. 2007 musste sie einen fünftägigen Strafeinsatz bei der New Yorker Stadtreinigung absolvieren, weil sie ein Mobiltelefon nach einer Bediensteten geworfen hatte.