Auf leisen Pfoten Mobiltelefone zu Häftlingen schmuggeln, das war offenbar die Mission einer Katze im russischen Komi. Allerdings ging dabei etwas schief - womöglich ist die Katze gar ein Wiederholungstäter.

Komi. Auf leisen Pfoten hat eine Katze in Russland zwei Mobiltelefone zu einem Häftling schmuggeln sollen. Der Komplize eines Gefangenen habe die Geräte mit Klebeband an dem Tier befestigt, berichtete die Justizbehörde in Uchta rund 1500 Kilometer nordöstlich von Moskau am Mittwoch.

Wachleute entdeckten den Vierbeiner aber, als er an der Gefängnismauer herumtrottete, und vereitelten die Aktion. In der örtlichen Teilrepublik Komi war im Mai 2013 schon einmal ein solcher Versuch aufgeflogen – ebenfalls von einer schwarz-weißen Katze.

Die Behörde prüft nun, ob das Tier ein Wiederholungstäter ist.