Schauspieler Philipp Brammer wird noch immer in den Berchtesgadener Alpen vermisst. Wegen Nebels können Einsatzkräfte nur eingeschränkt arbeiten. Drama auch um weiteren ehemaligen „Lindenstraßen“-Darsteller.

Berchtesgaden/Hamburg. Drei Tage nach seinem Verschwinden wird der aus der „Lindenstraße“ bekannte Schauspieler Philipp Brammer weiter in den Berchtesgadener Alpen vermisst. Die Suche nach dem 44-Jährigen aus München gestaltet sich wegen des schlechten Wetters in den Bergen nach wie vor äußerst schwierig, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Schon am Mittwoch habe ein Hubschrauber, der tags zuvor eingesetzt wurde, bei Nebel abdrehen müssen.

Daher waren rund fünfzig Rettungskräfte zu Fuß in der betroffenen Gegend im Einsatz. Sie mussten aber auch darauf achten, sich bei der Suche nicht selbst zu gefährden, teilte ein Sprechers der Rosenheimer Polizei mit. An Donnerstag setzten dann Bergwachtmitglieder und alpinerfahrene Polizisten die Suche nach Brammer fort.

Der Schauspieler und Synchronsprecher war am Montag alleine zu einer anspruchsvollen Tour auf den fast 2000 Meter hohen Edelweißlahnerkopf aufgebrochen. Als er abends nicht wie vereinbart zurückkehrte, meldete seine Frau ihn als vermisst. Sein Auto wurde auf einem Parkplatz nahe dem Berg gefunden. Nach Polizeiangaben gibt es keinen Hinweis auf ein Verbrechen.

Dem Fernsehpublikum ist der 44-Jährige vor allem aus der „Lindenstraße“ bekannt. Dort verkörperte er von 2004 bis 2006 den Grundschullehrer „Jan Günzel“. Außerdem hatte er bislang Rollen in Krimiserien wie „Der Bulle von Tölz“ oder „Derrick“. Seine künstlerische Tätigkeit begann Brammer mit acht Jahren als Stimme von Nils Holgersson in der als Zeichentrick-Serie in den 1980er Jahren bekannt gewordenen Verfilmung der Geschichte von Selma Lagerlöf.

Im Internet drückten zahlreiche Fans die Hoffnung auf unversehrte Wiederkehr Brammers aus. Kollegin Rebecca Siemoneit-Barum, asl Iffi Zenker in der „Lindenstraße“ die Ehefrau Brammers alias Günzel, schrieb bei Facebook: „Ich bin ehrlich erschüttert und meine Gedanken und Gebete sind bei seiner lieben Familie.“

Derweil gibt es eine weitere schlechte Nachricht für die Fans der ARD-Serie: Thorsten Nindel, in der „Lindenstraße“ von 1988 zehn Jahre lang als Franz Joseph „Zorro“ Pichelsteiner zu sehen, ist an Lungenkrebs erkrankt. Das machte die Lebensgefährtin des 49-Jährigen, Schauspielerin Saskia Valencia, jetzt bei einem Auftritt im Winterhuder Fährhaus in Hamburg öffentlich.