Staatsanwalt Gerry Nel beendet die tagelange Befragung des Angeklagten und fordert ihn auf, Verantwortung für die Schüsse zu übernehmen. Oscar Pistorius wich einer direkten Antwort darauf aus

Pretoria. Im Mordprozess gegen Oscar Pistorius hat der südafrikanische Sprintstar am Dienstag die Valentinstags-Karte vorgelesen, die ihm seine Freundin Reeva Steenkamp wenige Stunden vor ihrem gewaltsamen Tod schrieb. „Ich glaube, heute ist ein guter Tag um Dir zu sagen: 'Ich liebe Dich'“, las der Angeklagte mit brechender Stimme am Dienstag im Gericht in Pretoria vor. Es war der letzte Tag seiner Befragung durch den Staatsanwalt. Während dieser hatte sich Pistorius unter anderem vorhalten lassen müssen, dass er ständig nur an sich gedacht und Steenkamp nie seine Liebe erklärt habe.

Staatsanwalt Gerrie Nel hatte Pistorius seit vergangener Woche erbarmungslos befragt, mehrmals brach der Angeklagte in Tränen aus. Pistorius geriet während der Befragung sichtlich unter Druck und verstrickte sich in Widersprüche. Außerdem gestand der 27-Jährige ein: „Ich hatte nie die Gelegenheit, Reeva zu sagen, dass ich sie liebe.“ Trotzdem habe er das Model über alles geliebt und hätte sie niemals getötet, beteuerte er. Die Karte mit dem Liebeserklärung habe ihm Steenkamp offenbar am Valentinstag vergangenen Jahres zusammen mit einem Geschenk überreichen wollen.

Zu der Übergabe kam es nicht mehr – der unterhalb der Knie amputierte Sportler erschoss seine Freundin in der Nacht zum Valentinstag durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses. Er beteuert, Steenkamp für einen Einbrecher gehalten zu haben.

Nel zeichnete zum Abschluss des Kreuzverhörs seine Sicht der Vorgänge in der Mordnacht nach. Demnach hatte es einen Streit zwischen Pistorius und Steenkamp gegeben, woraufhin das Model das Haus verlassen wollte, dann in die Toilette flüchtete und schrie. Pistorius habe mit seiner Pistole auf sie geschossen. Nach Ansicht des Staatsanwaltes sprachen die beiden sogar noch miteinander, als Pistorius aus einer Entfernung von etwa drei Metern insgesamt vier Schüsse auf Steenkamp abgab.