Neues Album und eine Liebeserklärung zum Hochzeitstag: Paul McCartney erklärt, warum er einfach nicht in den Ruhestand gehen kann.

New York. Mit einem 75-minütigen Konzert hat Ex-Beatle Paul McCartney, 71, in New York Schüler der Frank Sinatra School of the Arts überrascht. McCartney stellte in der Konzerthalle Songs seines neuen Albums vor, präsentierte aber auch alte Beatles-Klassiker wie „Hey Jude“ und beantwortete Fragen des Publikums, wie die Organisatoren mitteilten.

Seiner dritten Ehefrau Nancy Shevell, die ebenfalls anwesend war, widmete McCartney das Lied „New“. Die beiden hatten vor zwei Jahren geheiratet: „Einen schönen Jahrestag, Baby“, sagte die Musiklegende US-Medien zufolge zu seiner Liebsten.

Die Schule ist von Tony Bennett gegründet worden. Ein Schüler wollte wissen, warum McCartney nach all seinen Erfolgen noch immer weiter arbeite. Er werde oft gefragt: „Können Sie nicht einfach in den Ruhestand gehen?“, erzählte McCartney. „Ich sage: ,Danke, nein.'“

Mit John Lennon, der am Mittwoch 73 Jahre alt geworden wäre, habe er eine Verbindung über das Komponieren gehabt. „Wir waren nicht ausgebildet“, sagte er den Schülern. „Ihr habt einen Vorteil.“