Heute werden besonders viele Paare heiraten, denn Schnapszahldaten dienen vielen als Gedankenstütze oder Glücksbringer.

Hamburg. Der heutige 09.09.09 ist ein Schnapszahldatum, an dem sich gewiss mehr Verliebte trauen werden als es an gewöhnlichen Wochentagen üblich ist. Boris Beckers Ex-Frau Barbara ist jedenfalls eine von ihnen. Doch im Gegensatz zum 08.08.08, an dem auf vielen Standesämtern in Deutschland Hochbetrieb herrschte, bleibt der große Ansturm in diesem Jahr wohl aus.

Im Allgemeinen bescheren Schnapszahldaten den Standesämtern jedes Mal einen größeren Andrang an Heiratswilligen als gewöhnlich. Und auch heute werden viele Paare die Standesämter aufsuchen und den Tag feiern, mit dem sie das ganz große Glück verbinden. Viele wählen für ihre Hochzeit ein Schnapszahldatum, weil sie sich dieses Datum besser merken können. Manchmal steckt auch simpler Aberglaube dahinter, der Glaube an Zahlenmagie.

Doch die Schnapszahlen haben offenbar kein gutes Omen. Statistiken belegen, dass solche Ehen oft schnell wieder vergessen sind, denn es gibt bei Schnapszahl-Hochzeiten ein sechs Mal höheres Scheidungsrisiko als bei Ehen, die an "normalen" Daten geschlossen wurden. Viele ließen sich einfach nur durch ein schönes Datum zu einer Hochzeit verleiten, obwohl die Beziehung noch nicht so weit gefestigt sei.

Im nächsten Jahr fällt das Schnapszahldatum 10.10.10 übrigens auf einen Sonntag, da haben die meisten Standesämter in Deutschland zu. So könnte es für die Freunde besonderer Daten mit dem Heiraten in vielen Städten schwierig werden.

Doch nicht nur in Deutschland wird gern am Schnapszahldatum geheiratet. Auch in China gibt es heute massenweise Heiratswillige: Zehntausende Paare belagerten die Standesämter, die den Ansturm zum Teil im Schnelldurchgang bewältigten. In der südchinesischen Stadt Kanton, das die größte Hochzeitswelle seit Gründung der Volksrepublik vor 60 Jahren erlebte, wurde die Zeremonie vereinfacht und auf drei Minuten verkürzt. Doch müssen die Paare neben dem Hochzeitsschwur zumindest noch versichern, dass sie bisher nicht verheiratet sind.

Das Datum mit den drei Neunern ist unter den abergläubigen Chinesen besonders beliebt, weil die Neun im Chinesen wie „langes Leben“ ausgesprochen wird und ein Leben auf „Wolke Neun“ bis ins hohe Alter verspricht. In der Hauptstadt Peking wurden mehr als 10 000 Hochzeiten erwartet. In Shanghai wollten 6000 den Bund der Ehe schließen - zehnmal mehr als normalerweise. In vielen Städten wurden die Öffnungszeiten der Standesämter verlängert.

„Die Zahlen 999 klingen gut und verheißen ein langes und glückliches Leben, deswegen haben wir den heutigen Tag ausgesucht, um unsere Ehe zu registrieren“, sagte die Bankangestellte Ren Fei der Deutschen Presse-Agentur dpa in Peking. Der Termin für die große Hochzeitsfeier mit 500 Leuten steht aber noch nicht fest. „Für große Ereignisse in unserem Leben suchen wir uns schon ein Datum aus, das unter einem guten Stern steht, wenngleich wohl nicht für alle.“

Einen Hochzeitsboom hatte China zuletzt vor einem Jahr am 8.8.2008 erlebt, als die Olympischen Spiele in Peking eröffnet wurden. Damals hatten sich 314 224 Paare das Ja-Wort gegeben. Das Datum mit der dreifachen Acht verheißt Chinesen nicht nur Glück, sondern auch noch Reichtum, weil die Zahl im Kantonesischen wie „reich werden“ ausgesprochen wird. Bis zum nächsten Glückstermin mit drei Achten oder Neuen werden die Chinesen hundert Jahre warten müssen.

Bei so vielen Trauungen kommt man kaum auf den Gedanken, dass das Datum auch noch für ein anderes Ereignis sehr beliebt ist: Für Scheidungen. Mittlerweile wünschen sich auch Scheidungspaare ein „gut zu merkendes Datum“, sagte der Familienrichter Christian Kropp in Sondershausen in Thüringen. In seinem Gerichtssaal einigten sich insgesamt vier Paare am Mittwoch überraschend schnell auf Unterhalt und Zugewinn, um sich den Tag der Entscheidung besser merken zu können, stellte der erstaunte Richter fest.