Das Gericht entschied, dass der Paralympics-Star wegen vorsätzlichen Mordes angeklagt wird. Pistorius weist Vorwürfe weiter zurück.

Pretoria. Der Paralympics-Star Oscar Pistorius wird wegen vorsätzlichen Mordes angeklagt. Dies entschied das Gericht in Pretoria am Dienstag. Damit sinken die Chancen, dass der Beschuldigte gegen Kaution entlassen wird. Der Profisportler soll seine Freundin Reeva Steenkamp (29) am vergangenen Donnerstag erschossen haben.

Pistorius habe eine „unschuldige und unbewaffnete Frau“ getötet, sagte der Staatsanwalt am Dienstag in seinem Eröffnungsplädoyer. Es gebe ein klares Mordmotiv, ohne das im Detail zu erläutern. Es gebe keine Hinweise, die Pistorius’ Darstellung unterstützten, er habe einen Einbrecher vermutet.

Die Anwälte des behinderten Profisportlers plädierten für eine Anklage wegen Mordes in einem minder schweren Fall, was im deutschen Recht Totschlag entspräche. Nicht immer, wenn jemand zur Waffe greife, handele es sich um einen Mord, sagte der Anwalt Barry Roux. Pistorius habe keine Ahnung gehabt, dass es sich bei dem Menschen im Badezimmer um Reeva Steenkamp gehandelt habe

Pistorius weist Vorwürfe weiter zurück

In der am Dienstag verlesenen eidesstattlichen Erklärung, welche der Anwalt des 26-jährigen Südafrikaners verlas, heißt es: „Ich hatte nicht die Absicht, meine Freundin zu töten.“ Weiter: „Ich weise die Vorwürfe entschieden zurück. Wir waren sehr verliebt, wir hätten nicht glücklicher sein können.“ Der Sprintstar habe Steenkamp für einen Einbrecher gehalten. „Es war dunkel, ich hatte große Angst. Da ich meine Prothesen nicht anhatte, fühlte ich mich sehr verwundbar. Ich habe dann Schüsse auf die Tür abgegeben und geschrien.“

Da er früher bereits Opfer von Gewalt gewesen sei, schlafe er mit einer Pistole unter seinem Bett. Steenkamp und Pistorius seien am Abend vor Steenkamps Tod gegen zehn Uhr zu Bett gegangen. Mitten in der Nacht habe er das Gefühl gehabt, ein Einbrecher sei im Badezimmer. Ohne seine Prothesen sei Pistorius aus dem Bett geklettert und habe die Schüsse abgefeuert. Erst anschließend habe er realisiert, dass seine Lebensgefährtin nicht im Bett lag. Daraufhin habe er mit einem Cricketschläger die Tür aufgebrochen und Steenkamp gefunden. Als sein Anwalt Barry Roux die Erklärung verlas, brach Pistorius erneut in Tränen aus. Richter Desmond Nair musste die Anhörung daraufhin für wenige Minuten unterbrechen. „Sie müssen sich auf die Verlesung konzentrieren“, sagte er zu Pistorius.