Bei der Anhörung am Dienstag will Oscar Pistorius einen Kautionsantrag vorlegen - die Staatsanwaltschaft Beweismittel vortragen.

Pretoria. Mit einer Kapuze über dem Kopf ist der des Mordes beschuldigte Sportler Oscar Pistorius am Dienstag mit Polizeibegleitung zu einer gerichtlichen Anhörung erschienen. Der beinamputierte Leichtathlet betrat das Gericht in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria durch einen Hintereingang. Der 26-jährige ist seit Freitag auf einer Polizeiwache in Pretoria inhaftiert. Der Tod der 29-jährigen Reeva Steenkamp im Haus von Pistorius hat die Öffentlichkeit in Südafrika schockiert.

Laut eines Berichts des britischen Blattes Sun fand die Polizei im Haus des Sportstars Steroide. Derzeit werde durch einen Bluttest geklärt, ob zur Tatzeit Dopingmittel, Drogen oder Alkohol im Spiel waren. Entsprechende Ergebnisse stehen aber noch aus.

Bei der Anhörung will Pistorius einen Kautionsantrag vorlegen. Für die Staatsanwaltschaft ist es die erste Gelegenheit, die gegen Pistorius von der Polizei zusammengetragenen Beweismittel vorzutragen. Die Familie des Beschuldigten weist den Mordvorwurf zurück. Ihre Mutter June sagte der Johannesburger Tageszeitung „The Times“, die Familie wolle Antworten auf ihre Fragen: „Warum? Warum mein kleines Mädchen? Warum ist das passiert? Warum hat er das getan?“ Die junge Frau sollte am Dienstag in ihrer Heimatstadt Port Elizabeth beigesetzt werden.