06.12.12

Schweres Unwetter

Fast 350 Tote durch Taifun auf den Philippinen

Ganze Familien wurden von den Wassermassen in den Tod gerissen. Am Donnerstag galten noch fast 400 Menschen als vermisst.

Foto: dapd
Philippines Typhoon
Der Taifun "Bopha" hat im Süden der Philippinen mehr als 300 Menschen das Leben gekostet

New Bataan. Der Taifun "Bopha" hat im Süden der Philippinen nach jüngsten Angaben der Behörden fast 350 Menschen das Leben gekostet. Fast 400 Menschen galten am Donnerstag noch als vermisst. Unter den Opfern waren auch 78 Dorfbewohner und Soldaten, die von einer Sturzflut weggerissen wurden, die zwei Notunterkünfte und ein Feldlager überschwemmte. Taifun "Bopha" hatte den Süden der Philippinen am Dienstag erreicht.

Am schwersten betroffen war offenbar die Provinz Compostela-Tal, wo allein fast 200 Todesopfer zu beklagen waren. Ganze Familien wurden von den Wassermassen in den Tod gerissen, wie Innenminister Mar Roxas nach einem Besuch der Stadt New Bataan feststellte. Die einst 45.000 Einwohner zählende Stadt wurde völlig verwüstet, viele Häuser waren eingestürzt, der Sturm hatte Kokospalmen und Bananenstauden umgerissen. In den Trümmern suchten verzweifelte Überlebende nach Angehörigen.

Der Taifun zog inzwischen weiter in das Südchinesische Meer. Die Philippinen werden jedes Jahr von rund 20 Wirbelstürme heimgesucht.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftKreml-PolitikRusslands Konzernchefs klagen über "Sowjet-Diktatur"
  2. 2. WirtschaftUnglück in MoskauTotal-Chef stirbt bei Flugzeugunfall mit Schneepflug
  3. 3. WirtschaftÖkonomen-StudieFreihandel soll 500 Billionen Dollar erwirtschaften
  4. 4. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Apple erreicht dank iPhone 6 Rekordzahlen ++
  5. 5. Panorama"Hart aber fair"Nur 50 Betten in Deutschland für Ebola-Patienten
Top Video Alle Videos

Spanien atmet auf: Die Krankenschwester, die sich bei der Pflege eines Ebola-Infizierten angesteckt hatte, ist auf dem Weg der Besserung. Jetzt will ihr Mann gegen die Behörden vor Gericht ziehen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
2. Bundesliga

Rückschlag für St. Pauli

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

Hamburg-Nord

Vergewaltigungs-Verdacht im Hamburger Stadtpark

Bundesliga

HSV erkämpft sich Punkt gegen Hoffenheim

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr