06.12.12

Schweres Unwetter

Fast 350 Tote durch Taifun auf den Philippinen

Ganze Familien wurden von den Wassermassen in den Tod gerissen. Am Donnerstag galten noch fast 400 Menschen als vermisst.

Foto: dapd
Philippines Typhoon
Der Taifun "Bopha" hat im Süden der Philippinen mehr als 300 Menschen das Leben gekostet

New Bataan. Der Taifun "Bopha" hat im Süden der Philippinen nach jüngsten Angaben der Behörden fast 350 Menschen das Leben gekostet. Fast 400 Menschen galten am Donnerstag noch als vermisst. Unter den Opfern waren auch 78 Dorfbewohner und Soldaten, die von einer Sturzflut weggerissen wurden, die zwei Notunterkünfte und ein Feldlager überschwemmte. Taifun "Bopha" hatte den Süden der Philippinen am Dienstag erreicht.

Am schwersten betroffen war offenbar die Provinz Compostela-Tal, wo allein fast 200 Todesopfer zu beklagen waren. Ganze Familien wurden von den Wassermassen in den Tod gerissen, wie Innenminister Mar Roxas nach einem Besuch der Stadt New Bataan feststellte. Die einst 45.000 Einwohner zählende Stadt wurde völlig verwüstet, viele Häuser waren eingestürzt, der Sturm hatte Kokospalmen und Bananenstauden umgerissen. In den Trümmern suchten verzweifelte Überlebende nach Angehörigen.

Der Taifun zog inzwischen weiter in das Südchinesische Meer. Die Philippinen werden jedes Jahr von rund 20 Wirbelstürme heimgesucht.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. FußballHooligan-DemoBizarre Allianz radikaler Fußballfans gegen Salafisten
  2. 2. DeutschlandVerfassungsschutzSalafistenszenen-Wachstum "besorgniserregend"
  3. 3. KommentareKabarettKlage gegen Dieter Nuhr schadet den Muslimen selbst
  4. 4. DeutschlandThüringens SPD-ChefLieber Bundesgartenschau als in Ramelows Kabinett
  5. 5. ImmobilienGründachstrategieDie Kehrseite des rot-grünen Zwangs zur Dachbegrünung
Top Video Alle Videos

Dieses Hilfsaktion könnte so auch im Drehbuch einer Hollywood-Komödie stehen: Eine Katze sitzt schreiend auf einem Baum - sie kommt nicht mehr runter. Dann nehmen sich Nachbarn der Tier-Rettung an. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Landkreis Harburg

Feuerwehr kämpft gegen Schwelbrand

Weltrekord

Google-Manager springt aus Stratosphäre

Kreis Pinneberg

Überfall auf Mitarbeiter eines Asia-Imbisses

Clubverbot

Razzia bei den Hells Angels

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr