28.11.12

Familiendrama im Münsterland

Vater tötet kleine Kinder im Bett - SMS über Tragödie

Die Geschwister wurden mit einem Messer getötet – vermutlich vom Vater. Der Opa der Opfer alarmiert die Polizei. Mordkommission ermittelt.

Foto: dapd

Bei einer Familientragödie im Münsterland hat ein Vater seine beiden Kleinkinder mit einem Messer erstochen und sich mit einem Sprung vor einen Zug selbst getötet

6 Bilder

Lengerich. Bei einem Familiendrama im münsterländischen Lengerich hat ein 34 Jahre alter Mann seine beiden Kinder umgebracht. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten, soll der Vater im Haus der Familie seine zwei Jahre alte Tochter und seinen fünfjährigen Sohn in den frühen Morgenstunden des Mittwochs mit einem Messer getötet haben. Anschließend flüchtete der 34-Jährige und tötete sich selbst, indem er sich vor einen fahrenden Güterzug warf. Das Motiv für die Tat ist bislang unklar.

Am Morgen hatte die Polizei die toten Kinder in der Wohnung der Familie entdeckt. Laut dem Münsteraner Oberstaatsanwalt Heribert Beck hatte der Großvater der Kinder die Polizei alarmiert. Der Vater des Tatverdächtigen hatte von diesem eine SMS erhalten, in der der 34-Jährige mitteilte, dass er gerade seine Kinder getötet habe und sich nun selbst umbringen werde. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte die Mutter der beiden Kinder die Nacht bei ihren Eltern verbracht.

Kinder wurden im Bett getötet

In dem idyllisch gelegenen Wohnhaus im Westen der Stadt Lengerich sicherten am Vormittag Kriminaltechniker die Spuren. Die Zufahrtsstraße zum Haus wurde abgesperrt, Notfallseelsorger kümmerten sich um die Hinterbliebenen. Am Mittag wurden die Leichen der Kinder aus dem Haus abtransportiert. Laut Obduktionsergebnis starben die Kinder durch mehrere "Halsdurchschnitte". Zum Tatzeitpunkt hatten sie offenbar in den Betten gelegen. Tatwaffe war nach bisherigen Erkenntnissen ein Küchenmesser mit einer etwa 20 Zentimeter langen Klinge.

Ob sich das Ehepaar vor der Tat gestritten hatte, wollte die Staatsanwaltschaft nicht sagen. Auch ob der 34-Jährige bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, teilte Oberstaatsanwalt Beck nicht mit.

Die Bahnstrecke zwischen Münster und Osnabrück wurde nach dem Selbstmord des Mannes von 9.00 bis 11.00 Uhr gesperrt. Betroffen war sowohl der Fern- wie der Nahverkehr. Der Unfallort lag mehrere Kilometer vom Tatort entfernt. Zudem wurde der Körper des Toten mehrere Kilometer mitgeschleift und am Bahnhof in Osnabrück entdeckt.

Nachbarn in der Spielstraße der beschaulichen Siedlung im Grünen waren fassungslos und beschrieben den 34-Jährigen als ausgesprochen liebevollen Vater. "Ich konnte das erst gar nicht glauben", sagte Karin Lalla, die zwei Häuser entfernt wohnt. "Gerade weil er so nett war, hätte ich ihm das niemals zugetraut." Er habe sich sehr viel mit seinen Kindern beschäftigt. "Nach außen hin war es eine tolle Familie", sagte eine andere Nachbarin. Lalla erzählte jedoch, sie habe die Eheleute in letzter Zeit häufiger streiten hören. Näher gekannt habe sie die Familie aber nicht.

dpa / dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. Henryk M. BroderPegidaDas deutsche Festival des Wahnsinns
  2. 2. AuslandPeschmerga-TriumphIS flüchtet überhastet mit schweren Verlusten
  3. 3. WirtschaftNeue FarbenDie FDP verabschiedet sich von Blau und Gelb
  4. 4. DeutschlandErnst Albrecht †So trauert Ursula von der Leyen um ihren Vater
  5. 5. Borussia DortmundBVB-KriseKlopp will mit seinen "Vollidioten" zurückschlagen
Top Video Alle Videos

Tierischer Schock für die Besucher eines Einkaufszentrums in Neu-Dehli: Eine fast fünf Meter lange Python hatte sich in die indische Hauptstadt verirrt. Die Rettung der Schlange dauert Stunden. mehr »

Top Bildergalerien mehr

HSV spielt auf Schalke

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Niedersachsen

Gefahrgut-Unfall auf der A7 bei Göttingen

2. Bundesliga

FC St. Pauli gewinnt gegen Aalen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr