Die Geschwister wurden mit einem Messer getötet – vermutlich vom Vater. Der Opa der Opfer alarmiert die Polizei. Mordkommission ermittelt.

Lengerich. Familientragödie im westfälischen Lengerich: Die Polizei hat am Mittwoch in einer Wohnung die Leichen von zwei Kleinkindern gefunden. Das zwei Jahre alte Mädchen und der fünf Jahre alte Junge seien mit einem Messer getötet worden, sagte Oberstaatsanwalt Heribert Beck. Unter Verdacht steht der 34 Jahre alte Vater, der sich nach der Tat vermutlich das Leben genommen hat.

In einer Kurznachricht mit dem Handy habe der 34-Jährige die Tat seinem eigenen Vater gestanden. „In der SMS heißt es sinngemäß, dass er die Kinder getötet hätte und sich selbst töten wolle“, sagte Beck. Der Großvater habe sofort die Polizei alarmiert.

Die Beamten hätten anschließend in der Wohnung die Leichen der Kinder gefunden und dann den Vater per Ringfahndung gesucht. Kurz darauf sei das Auto des 34-Jährigen in der Nähe von Bahngleisen entdeckt worden. Auch Leichenteile seien dort gefunden. Man könne davon ausgehen, dass sich der Vater nach der Tat vor einen Zug geworfen habe, sagte Beck.

Die Mutter der Kinder sei zur Tatzeit nicht in der Wohnung gewesen. Sie habe bei ihren Eltern übernachtet. Ob es Streit gegeben hatte, konnte Beck noch nicht sagen. Die Polizei ermittelt mit einer Mordkommission.

Leichen der Kinder sollten noch am Mittwoch obduziert werden

In dem idyllisch gelegenen Wohnhaus im Westen der Stadt Lengerich sicherten derweil Kriminaltechniker die Spuren. Die Zufahrtsstraße zum Haus wurde abgesperrt, Notfallseelsorger kümmerten sich um die Hinterbliebenen. Am Mittag wurden die Leichen der Kinder aus dem Haus abtransportiert. Sie sollten noch im Laufe des Mittwochs in der Rechtsmedizin Münster obduziert werden. Wann ein Ergebnis vorliege, konnte nach Angaben von Oberstaatsanwalt Beck zunächst nicht gesagt werden.

Die Bahnstrecke zwischen Münster und Osnabrück wurde nach dem Suizid des Mannes von 9.00 bis 11.00 Uhr gesperrt. Betroffen war sowohl der Fern- wie der Nahverkehr. Der Unfallort lag mehrere Kilometer vom Tatort entfernt.