Am 29. August 2012 wäre der “King of Pop“ 54 Jahre alt geworden. In seiner Heimatstadt Gary feierten viele Fans mit seiner Familie den Tag.

Gary/USA. Freude und Trauer in Gary, Indiana: Fans und Angehörige des verstorbenen Michael Jackson haben in der Geburtsstadt des Popstars dessen 54. Geburtstag gefeiert. Sie versammelten sich am Mittwoch (Ortszeit) vor dem Haus 2300 Jackson Street, in dem der spätere „King of Pop“ bis zum Alter von elf Jahren mit seinen Eltern und Geschwistern lebte. Vor der Trauerfeier empfing der Bürgermeister von Gary Jacksons Kinder Paris und Prince.

„Wir wollen, dass ihr wisst, wie viel er (Michael Jackson) uns und der Stadt Gary bedeutet hat“, sagte Bürgermeisterin Karen Freeman-Wilson. Sie schenkte der 14-jährigen Paris und dem ein Jahr älteren Prince Michael T-Shirts mit dem Aufdruck „Team Gary“. Gemeinsam posierten sie vor einem Kasino am Michigansee für Fotos. Später kam auch Jacksons drittes Kind, Prince Michael II, dazu und unterschrieb vor dem früheren Haus seines Vaters gemeinsam mit seinen Geschwistern Autogramme.

Michael Jacksons Schwester LaToya sagte den versammelten Fans, der Ruhm der Familie habe in Gary und in „diesem kleinen Haus“ begonnen. „Wir lieben dich, Michael“, erklärte sie und blickte mit gefalteten Händen zum Himmel. Die Familie zog 1969 aus Gary weg, nachdem die Gruppe Jackson 5 mit ihrem ersten Album einen Charterfolg erzielt hatte. (dapd)