Das Boulevardblatt begründete seine Entscheidung damit, dass die Fotos bereits auf vielen Internetseiten zu sehen seien.

London. Prinz Harrys (27) Nacktfotos sollen nun doch in gedruckter Form im Königreich erscheinen: Trotz einer Warnung des Palastes und der bisherigen Zurückhaltung anderer Medien hat das britische Boulevardblatt „The Sun“ die Veröffentlichung der Bilder als erste britische Zeitung beschlossen. Für die Freitagsausgabe war auf dem Titel eines der peinlichen Fotos geplant, die den Dritten der britischen Thronfolge unbekleidet mit einer teils nackten Frau zeigen.

+++ Nackter Prinz Harry - Britische Medien verzichten auf Fotos +++

Die „Sun“ begründete ihre Entscheidung unter anderem damit, dass die Fotos seit Mittwoch auf zahlreichen Internetseiten zu sehen seien. Es gehe in dem Fall um die „Pressefreiheit“ und die Information der Öffentlichkeit. „Die Fotos haben potenziell Einfluss auf das Image des Prinzen und wie er Großbritannien in der Welt repräsentiert“, hieß es in einem Text dazu. Man möge Harry aber sehr gerne und erkenne an, dass er ein junger Mann und ein Soldat sei. Der Fall werfe jedoch auch Fragen zu seiner Sicherheit auf.

+++ Nacktfotos: Der Prinz fällt aus der Rolle +++

Die „Sun“ gehört über die Zeitungsholding News International zum Konzern von Medienmogul Rupert Murdoch. Vom Palast hieß es, die Entscheidung zur Veröffentlichung liege bei den jeweiligen Chefredakteuren, die Presse reguliere sich selbst.

+++ Prinz Harry feiert wilde Partys - Nacktfotos aufgetaucht +++

In dem vom Medienskandal um das Murdoch-Blatt „News of the World“, illegale Recherchemethoden und von der Presse verletzte Privatsphären geprägten Großbritannien löste der Fall eine Diskussion aus. Der Palast hatte über eine Kommission zur Wahrung der Presseethik gewarnt, dass die Bilder Harry in seinem Privatleben zeigten und ihr Abdruck deshalb nicht angebracht sei. Sie waren bei einem Urlaub des Enkels von Königin Elizabeth II. in Las Vegas vor wenigen Tagen entstanden und vom US-Promiportal „tmz.com“ herausgegeben worden.

Hätte Prinz Harry auf der Geburtstagsparty von Ryan Lochte nicht alle Hüllen fallen lassen, wäre sein Wettschwimmen mit dem elffachen Medaillengewinner vielleicht das Thema des Tages geworden. Der Prinz verlor wie erwartet gegen den Olympia-Schwimmer, und auch das wurde als Videofilm festgehalten. Der Kolumnist der „Las Vegas Sun“, Robin Leach schilderte die Entstehung des Duells am Wochenende so: Harry habe sich bis auf die Jeans ausgezogen und die anderen Gäste aufgefordert, den Weg zum Pool freizumachen. Lochte gewann das Rennen. Ein Fest für Paparazzi war aber das Strip-Billard auf derselben Party in einer Hotelsuite, bei der Harry weder Hemd noch Hose blieb. Den Prinzen schien das nicht weiter zu stören; auf Fotos ist zu sehen, wie er sich nackt an eine Frau schmiegt.

(dpa)